Amissa: Die Überlebenden - Frank Kodiak

  • Frank Kodiak - Amissa: Die Überlebenden

    (Band 3 von 3)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.


    Mein Eindruck:

    Das war es also, das Finale - der Ausflug ins Voodoo und der traurige Auftakt um Jan - ich spoilere mal rein gar nichts - haben mich sofort in die Geschichte gezogen, danach hat die Geschichte es dann auch immer mehr geschafft, mich gefangen zu nehmen. Es geht in diesem letzten Band um das Netzwerk von Amissa und Missing Order, den Organisationen, die in den beiden Vorgängerbänden schon dargestellt wurden. Das Buch ist sehr ermittlungstaktisch aufgebaut, die Anfänge fand ich daher interessant.


    Auch "die Bösen" lässt man ein Gesicht haben und besonders Necro ist faszinierend und abstoßend in einem...eine tolle Figur, die da geschaffen wurde.


    Ein Tod im Laufe der Geschichte hat mich besonders traurig gemacht, danach nimmt der Roman trotz der Umgebung aus Schnee und Kälte quasi die Farbe rot an. Rache. Auch gute Menschen können sich davon nicht frei machen, dass man sie in Extremsituationen zu bösen Taten bringen kann...auch das macht die Geschichte deutlich.


    Dennoch habe ich in beiden Vorbänden mehr mitgelitten als in diesem Band, ich war sonderlich distanziert, keine Ahnung, warum ich nicht so in den Bann gezogen war, wie es vorher der Fall war. Mir war es zeitweise tatsächlich etwas zu viel, genauer kann ich das aber gar nicht beschreiben, weil ich damit weder Spannung noch Härte oder Gewalt meine. Die Atmosphäre war beinahe zu dicht, wie eine Mauer...


    8 Punkte.


    ASIN/ISBN: 3426307847