Lundgren, Charpentier - CRISPR

  • Magnus Lundgren, Emmanuelle Charpentier, Peter C. Fineran - CRISPR


    ASIN/ISBN: 1493954288



    Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Arbeit der beiden Biochemikerinnen Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier, die 2020 zusammen den Nobelpreis für Chemie erhielten, für ihre sensationelle Entwicklung der Gen-Schere CRISP-CAS 9.

    Die beiden Forscherinnen konnten die Verteidigungsstrategie der Natur auf der Ebene der Molekularbiologie, in der Zelle also, nicht nur nachweisen, sondern auch nachbauen.

    Welchen Nutzen hatte das nun für die Medizin?


    Beispiel: Gabriel R., 19 Jahre, lebt mit der Diagnose Duchenne-Muskel- Dystrophie. Seine Muskelzellen werden zerstört, was zu Atemlähmung und Tod führt.

    Das fehlerhafte Gen liegt auf dem X-Chromosom, bei Männern steht also kein gesundes anderes X-Chromosom zur Verfügung.

    Bisher verfügbare Gentherapien fügten dem Erbgut lediglich Informationen zu, erwiesen sich aber nicht als erfolgreich.


    Hier gelang Charpentier und Doudna der Durchbruch, sie schreiben gezielt Erbgut um und finden so Möglichkeiten, Menschen wie Gabriel R. zu heilen.

    Das molekulare Multifunktionswerkzeug, das die beiden Forscherinnen aus Bakterien isolierten und entwickelten, ist das

    CRISP- CAS 9- System:Die Genschere.

    Dieses genetische Werkzeug wird unser aller Leben beeinflussen, es hat nicht nur die Grundlagenforschung revolutioniert, sondern führt auch zu unzähligen neuen medizinischen Behandlungsmethoden.


    Was ist nun CRISP?

    Das System besteht aus zwei Teilen:

    Einem maßgeschneiderten Stück DNA (ACGT), das zu einer bestimmten Stelle in der Ziel-DNA passt. ,und dem Enzym CAS9, das die DNA an dieser Stelle auftrennt.

    So kann man gezielt Bausteine entfernen oder in den durchtrennten Strang einfügen.

    Die Genschere ist also eine enzymatisch gesteuerte Reaktion!

    So lassen sich Gene abschalten oder Mutationen zur Reparatur erzeugen.

    Am weitesten fortgeschritten ist der Einsatz des molekularen Werkzeugs an Blutstammzellen.(Stammzellen Blutkrebs-Therapie)

    Sie lassen sich aus dem Knochenmark in die Adern lotsen und im Labor genetisch verändern, bevor sie den Betroffenen zurückgegeben werden. ( Z.B. bei Multiplem Myelom) Ein Hoffnungsschimmer also, vor allem für onkologische Patienten.


    Dieses Buch hat mich fasziniert und gefesselt, wenn ich auch viel nachlesen mußte, der Bio-LK ist 43 Jahre her und die Molekulargenetik war noch in den Anfängen. Losgelassen hat mich die Problematik aber nie.

    Daher finde ich es bemerkenswert, wie gut und verständlich die Autorinnen und Autoren hier didaktisch vorgehen. Jeder kann das verstehen.

    Verschwiegen wird auch nicht, was uns allen wohl auf der Seele liegt:

    Die ethische und auch moralische Seite der Genmanipulation. Denn das ist es, wovon wir hier sprechen: Gentechnik, genauer gesagt genetische High- Tech.

    Ich möchte auch keine genmanipulierten Nahrungsmittel zu mir nehmen, brauche keine geklonten Nutztiere und Pflanzen.

    Aber wenn ich krank bin, todkrank, dann möchte ich geheilt werden, wenn es die medizinische Kunst möglich macht, auch mittels Genschere. So wie wir auch radioaktive Strahlung zur Bekämpfung bösartiger Erkrankungen tolerieren.

    Die Welt kann den beiden Forscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna dankbar sein für über 10 Jahre harte Forschungsarbeit, die unser aller Lebensqualität erhöhen kann und wird.

    Eine unbedingte Leseempfehlung

    von mir für dieses Buch.

    (Englisch)