J.L. Carr - Ein Tag im Sommer

  • Klappentext

    Im Morgengrauen erreicht ein Zug die Kleinstadt Great Minden, wo an ebendiesem Tag ein großer Jahrmarkt stattfindet. Aber der Bankangestellte und Kriegsveteran Peplow, der sich auch unter den Passagieren befindet, ist nicht hier, um mitzufeiern: Der Mann, dem er die Schuld am Tod seines Sohnes gibt, ist in der Stadt – und Peplow will Rache.
    In Great Minden trifft Peplow alte Bekannte und hat neue Begegnungen. Wir begleiten ihn auf seinem Weg durch die Stadt, und nach und nach offenbart sich das Bild eines Ortes, der tief von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs gezeichnet ist. Die Menschen, die in Great Minden leben, leiden alle auf ihre Weise an der Welt – und doch findet Peplow hier im Angesicht seiner persönlichen Katastrophe neue Hoffnung.


    Über den Autor

    J.L. Carr wurde 1912 in der Grafschaft Yorkshire geboren und starb 1994. Nachdem er jahrelang als Lehrer gearbeitet hatte, gründete er 1966 einen eigenen Verlag und verfasste acht Romane. ›Ein Monat auf dem Land‹ (DuMont 2016) war 1980 für den Booker-Preis nominiert.


    Mein persönliches Fazit

    "Ein Tag im Sommer" ist ursprünglich das erste Buch des Autors (auch wenn es nicht als erstes übersetzt wurde) und für einen Erstling finde ich es ganz erstaunlich gelungen, die Handlung eines ganzen Dorfes in einen einzigen Tag zu packen. Der Tag wird in drei Abschnitte geteilt und aus der Sicht mehrerer Personen erzählt. Dabei hält Carr für mich ein gutes Gleichgewicht zwischen banalem und den Dingen, die die Menschen wirklich bewegen. Ob Groß oder Klein - er räumt jeder Figur Platz für seine Sorgen und Nöte ein. Seine Erzählweise ist einfühlsam und mit einer Prise Humor versehen. Mir hat es gut gefallen, von all diesen verschiedenen Menschen zu lesen und wie sie miteinander in Zusammenhang stehen. Zwischendrin gab es die ein oder andere Länge, aber die löste sich schnell auf.

    Nicht mit allen Figuren lag ich sofort auf einer Wellenlänge, bei einigen bin ich mir bis zum Ende nicht wirklich sicher geworden, wie ich sie zu bewerten habe. Ich habe es aber wie alle anderen seiner Bücher sehr gerne gelesen.


    ASIN/ISBN: 383219889X