Whiskyliebe in den Highlands - Andrea Ego

  • Seiten: 424

    Herausgeber: via tolino media

    Erscheinungstermin: 30. September 2022

    ISBN: ‎978-3754676202



    Meine Meinung:


    Anfang des Jahres habe ich “Der Wintergöttin gefrorenes Herz” von Andrea Ego gelesen und war von ihrer Art zu schreiben hingerissen. Als sie mich fragte, ob ich “Whiskyliebe in den Highlands” ebenfalls lesen möchte, war ich erst skeptisch. Der Titel ist gar nicht das, was ich sonst so in die Hand nehmen würde. Ich sollte lernen, Bücher nicht nach dem Titel zu beurteilen.


    Eileen erbt von ihrem geliebten Onkel Sam seine Whiskydestillerie, die sein Lebenstraum war und ihm alles bedeutet hat. Mit dem festen Entschluss, sie zu verkaufen, reist sie nach Schottland und trifft dort auf Ninan, der mit ihrer Anwesenheit überhaupt nicht einverstanden ist. Er möchte Sams Destillerie vernichten, weil er glaubt, damit die Liebe seines Vaters zu (zurück-)zubekommen.


    Eileen ist ein getriebener Geist. Sie kann es nicht lange an einem Ort aushalten und gleichzeitig wechselt sie ständig ihre Jobs. Ihre Familie ist zutiefst unzufrieden damit, wie sie ihr Leben lebt und setzen sie ständig unter Druck. Ninian ist im Whiskygeschäft fest verankert. Er kennt sich nicht nur mit Whisky aus, sondern auch mit der Produktion und allem was dazu gehört. Sein Vater hält Ninian für einen Versager und macht das auch sehr deutlich. Wenn er es allerdings schafft, Eileen hinters Licht zu führen und seiner Destillerie Sams Lebenswerk einzuverleiben, könnte es eventuell sein, dass er seinen Sohn doch anerkennt – denkt Ninian zumindest.


    Du kannst dir also vorstellen, dass Eileens und Ninians Aufeinandertreffen nicht so richtig harmonisch verlaufen sind. Trotz allem bemerken beide die Anziehungskraft, die sie aufeinander ausüben und versuchen dagegen anzukämpfen. Dazu kommt noch, dass Ninian bereits versucht hat, hinter Eileens Rücken Maßnahmen zum Untergang von Sams Destillerie zu ergreifen. Von Vertrauen untereinander kann also keine Rede sein.


    Es ist dem Umstand geschuldet, dass ich angetrunken nicht sinnentnehmend lesen kann, ansonsten hätte ich während der Lektüre des Buches wahrscheinlich nonstop Whisky getrunken. Die kurzen Beschreibungen aus der Destillerie sowie die Beschreibungen über Schottland haben in mir mal wieder Fernweh entfacht und eben Whiskydurst.


    Auch wenn du keinen Whiskey magst und Schottland gar nicht dein Ding ist, ist die Geschichte um Eileen und Ninian sehr lesenswert, da es einige Aufs und Abs gibt, die mich des Öfteren fast dazu gebracht hätten in die Tischkante zu beißen.


    Das Buch wurde mir von Andrea Ego zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.


    ASIN/ISBN: 3754676202