Nagashino I - Durch den Nebel der Zeiten von Christiane Kromp

  • Seiten: 128

    Herausgeber: 19. Dezember 2014

    Erscheinungstermin: Traumschwingen Verlag

    ISBN: ‎ 978-3-946127-40-6



    Meine Meinung:


    Ich konnte mir erst gar nicht so richtig vorstellen, dass ich ein Buch über eine japanische Schlacht lesen möchte, aber bereits die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Christiane Kromp hat es sehr gut verstanden, die Leser:innen mitten ins Geschehen mitzunehmen.

    Kenshin, oder Ken, wie er lieber genannt wird, spielt für sein Leben gerne das PC-Spiel “Kessen 3”, das die Schlacht von Nagashino nachstellt. Als er lustlos während eines Urlaubs mit seinen Eltern das historische Schlachtfeld besucht, landet er plötzlich im 16. Jahrhundert, in dem genau diese Schlacht stattfand. Er lernt seine Vorfahren kennen und wird auch bei Kämpfen eingesetzt. Angeblich soll der Geist von Hibiko, einem von Kens Vorfahren, auch heute noch immer ruhelos am Ort des Gefechtes herumirren.


    Die Schlacht von Nagashino war ein militärisches Gefecht, das 1575 während der Sengoku-Zeit (1467-1603) in Japan stattfand. Sie ist bekannt dafür, dass sie eine der ersten Schlachten war, in der Waffen eine bedeutende Rolle für den Ausgang spielten. Die Schlacht wurde zwischen Oda Nobunaga und dem Takeda-Clan ausgetragen und führte zu einem Sieg für Oda Nobunaga.


    Ken landet völlig unvorbereitet und total zufällig genau in der Nähe seiner Vorfahren, dem Takeda-Clan, und ist erst mal völlig orientierungslos. Er weiß nicht mal, in welcher Zeit er sich befindet. Zu Beginn des Buches glaubt er noch, dass er in einem Rollenspiel gelandet ist und ist bemüht richtig mitzuspielen, aber sehr schnell merkt er, dass die Gefahr, die hier lauert, echt ist.


    Ich mochte es gern, dass so viele japanische Worte in das Geschehen eingeflochten waren, denn das hat das Flair dieser mir fremden Welt an mich übertragen. Ken tappt eine ganze Weile im Dunkeln, weil seine Vorfahren nicht mit ihm über die wichtigen Dinge reden, aber nach und nach erschließt sich ihm, welche Epoche seines Geschichtsunterrichts er hier erlebt. Mir ging es da genauso wie Ken, ich hätte mich wahrscheinlich im Geschichtsunterricht gelangweilt und genau wie er habe ich auch erst nach und nach erfahren, was genau gerade vor sich geht.


    Kens Verwandten dichten ihm sogar die Gabe des Sehens an und verlassen sich auf seine Hinweise. Anfangs finden sie ihn ein wenig seltsam, denn er nutzt zu Beginn des Buches noch den Jugendslang unserer heutigen Zeit. Er erinnert sich aber ziemlich schnell, was sein Vater ihm über die japanische Ausdrucksweise beigebracht hat und wendet sie dann auch an. Für mich klangen die Ausdrücke, die er benutzt hat, wunderschön.


    Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger und ich habe weder rausgefunden, wie Kenshin in die Vergangenheit gereist ist, noch, wie er aus der Situation herauskommt. Das wird sich sicher im zweiten Teil klären.


    Die Reihe besteht aus drei Teilen. “Durch den Nebel der Zeit”, “Das Furchtbarste jedoch ist der Verrat...” und “Onryo - Nirgendwo ist ein Entkommen”. Diese beiden weiteren Teile werde ich auf jeden Fall auch lesen.


    Das Buch wurde mir vom Traumschwingen Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.


    Ein Buch nicht nur für Leser:innen, die von der japanischen Kultur fasziniert sind. Du erwirbst mit Leichtigkeit geschichtliches Wissen, das du so wahrscheinlich nicht erforscht hättest. Du kannst dir sicher sein, dass du genau wie Keshin mittendrin im Geschehen bist. Ich fand das Buch sehr spannend.


    ASIN/ISBN: B00S189RN4