Alpakasommer: Gnadenhof und andere Gaunereien von Stephanie Richel

  • Seiten: 278

    Herausgeber: BoD – Books on Demand

    Erscheinungstermin: 11. November 2022

    ISBN: ‎978-3756855605



    Meine Meinung:


    Ich habe leider den ersten Teil “Alpakaherz” nicht gelesen, aber das war kein Problem, weil Stephanie Richel alle vorherigen Ereignisse in das Geschehen eingebunden hat. “Alpakasommer” ist der zweite Teil der Reihe “Gnadenhof und andere Gaunereien”.

    Mira besitzt den Gnadenhof Drei-Linden und möchte in naher Zukunft Alpakaführungen anbieten um den Gnadenhof finanzieren zu können. Daher reist sie mit der Alpaka Dame Duchess zum Yogi-Alpakahof Pachamama um dort zu erfahren, wie die Führungen ablaufen und das Drumherum organisiert wird. Zunächst scheint es ein wundervoller Aufenthalt zu werden, bis in einem der Gästehäuser ein Toter gefunden wird.


    Ich habe das Buch im Urlaub am Stand gelesen und als ich mit Mira und Duchess auf Pachamama ankam, war meine Erholung perfekt. Handys beim Essen sind tabu, die Besitzerin legt viel Wert darauf, dass ihre Gäste auf sich und ihren Körper hören und für Außenstehende scheint sie ein wenig verrückt zu sein, schon allein, weil sie Buddhismus lebt, Thai-Chi-Kurse anbietet und einfach, weil sie ist wie sie ist. Ich selber fand sie unglaublich sympathisch und sie hat unglaublich viel Ruhe ausgestrahlt und man hat gemerkt, dass ihr die Themen Tierschutz, im Einklang mit der Natur leben und Nachhaltigkeit sehr wichtig sind. Ich würde gerne mal auf Pachamama Urlaub machen, natürlich ohne einen Toten.


    Die Hauptgeschichte des Buches hat auf Pachamama gespielt, obwohl immer wieder einzelne Kapitel Jacks Geschichte nach dem Ausstieg aus der Kriminalität beleuchtet haben. Obwohl auf Pachamama natürlich der Mord eins der wichtigsten Themen war, war er im Buch eher nebensächlich. Das fand ich richtig gut gelöst, denn ich habe von Anfang an keinen Krimi erwartet und war sogar erstaunt, als plötzlich im Gästehaus ein Toter lag.


    Für mich war die Geschichte rund um Piet und Jack, die vor dem Gnadenhof im Zirkus gearbeitet haben, eher nebensächlich. Ein großes Thema dagegen waren die Themen, die auch der Besitzerin von Pachamama wichtig sind. Das hat natürlich genau darauf eingezahlt, was ich selber wichtig finde.


    Die Alpakadame Duchess hat mich sehr beeindruckt. Obwohl sowohl Mira als auch die Autorin Duchess wahrscheinlich einige Verhaltensweisen angedichtet haben, fand ich dies niemals übertrieben. In manchen Ländern werden Alpakas auch als Haustiere gehalten und wegen ihrer sanften und neugierigen Natur geschätzt. Genau diese Eigenarten sind im Buch genau richtig herausgestellt worden.


    Das Buch war für mich ein absoluter Wohlfühlroman mit Cozy-Crime-Elementen, die in der Dosierung richtig gut zum gesamten Inhalt gepasst haben. Wenn du Tiere magst und dich ein wenig entspannen möchtest, bist du mit “Alkpakasommer” gut beraten.


    Das Buch wurde mir von Stephanie Richel zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.



    ASIN/ISBN: 3756855600