Mari vom bunten Riff - Britt Älling

  • Seiten: 108

    Herausgeber: BoD – Books on Demand

    Erscheinungstermin: 11. November 2022

    ISBN: ‎978-3754379783



    Meine Meinung:


    Heute habe ich mal wieder ein Kinderbuch für dich. Ein Kinderbuch, das mich total begeistert hat. Brit Älling hat es geschafft, Meerestieren eine Stimme zu geben und gleichzeitig darüber auf ihr Herzensthema hinzuweisen. Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, kannst du dich auf der Seite des Vereins Sharkproject umsehen.


    Mari, das junge Stachelrochenmädchen geht eine Freundschaft mit dem Riffhai Nik ein. Das passt Maris Mutter nicht, die ihr erst mal die kleinwüchsige Tante Rochelle auf den Hals hetzt. Niks Familie kann mit dieser Freundschaft auch nichts anfangen, so dass die beiden beschließen, während des Aufenthalts von Rochelle ihre Freundschaft im Verborgenen weiterzuführen. Doch dann kann Nik sich nicht mehr gegen einen längeren Ausflug mit anderen Haien wehren, denn sein Bruder setzt ihn unter Druck. Mari wartet voller Angst auf Nik, denn die Schildkröte Eret, die schon weit gereist ist, berichtet ihr von den Gefahren, die Haien im offenen Meer drohen.


    Ich bin nicht sehr bewandert, was Meeresbewohner angeht. Ich kenne mich lediglich ein ganz kleines bisschen mit Oktopoden aus, weil ich vor einiger Zeit ein wundervolles Buch darüber gelesen habe und mich seitdem dafür interessiere. Daher war es auch für mich interessant, die Eigenheiten der Meeresbewohner, die in dem Buch vorkommen, erklärt zu bekommen.


    Nicht nur Mari und Nik spielen eine Rolle, sondern auch Ermano, der Einsiedlerkrebs; Mimi, der hysterische Oktopus; Panu, die Languste; Eret, die Schildkröte; Fava, die Muräne und einige andere Figuren, die Mari nahe sind. Jeder von ihnen hat eine eigene Stimme, die ihre Art charakterisiert. Außerdem hat die Autorin auch die Lebensweise der einzelnen Tiere so erklärt, dass es für Kinder verständlich ist.


    Zahlreiche Illustrationen, die die Britt Älling selber erstellt hat, helfen den Kindern sich die Tiere besser vorstellen zu können.


    Selbst als Erwachsene hat mir das Buch total gut gefallen, weil die einzelnen Figuren liebenswert waren. Beispielsweise suchen Mari und Nik für die Muräne Fava eine neue Wohnung, da sie in der alten Unterkunft nicht bleiben konnte. Es ist natürlich alles ein wenig vermenschlicht, damit die Kinder sich alles genau vorstellen können. Und auch das Thema, um das es der Autorin geht, kommt gut, aber natürlich nicht zu grausam unter. Das Buch ist für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren geeignet.


    Das Buch wurde mir von Britt Älling zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich dafür.


    Ich habe ein Podcast-Interview mit der Autorin zu diesem Buch geführt, das man ab dem 5. Februar 2023 auf allen gängigen Podcastapps und auf meinem Blog anhören kann.


    ASIN/ISBN: 375437978X