Zettelspiel "das andere"

  • Nachdem unser allsamstaglicher Spieleabendeclub von "dem einen Zettelspiel" genug hatte, lernte ich bei Freunden ein anderes, sehr interessantes und einfaches und mit den richtigen Leuten sehr WITZIGES Spiel kennen. Es ist ganz einfach:


    Man braucht nur Zettel (die alle gleich aussehen)
    und Stifte
    und am besten mehr als vier Personen (je mehr, desto interessanter!)


    Jeder Spieler schreibt irgendein Wort oder ein Wort aus einer bestimmten Kategorie (z.B. Schauspieler, Buch etc.) auf den zettel und gibt ihm dem Spielleiter (der Spielleiter schreibt auch ein Wort auf!)


    Dann liest er in wahlloser Reihenfolge die Wörter vor. Ein beliebiger Spieler fängt an und rät, wer welches Wort geschrieben hat, z.B. "Ich glaube, Hans Peter hat "Baum" geschrieben."


    Wenn das richtig war, ist Hans Peter draußen und der Spieler darf noch eins raten, war es falsch, darf Hans Peter (der, bei dem geraten wurde) weitermachen.


    Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Wörter geraten wurden.


    Es gibt im Prinzip keinen Gewinner oder Verlierer.


    Ich finde das Spiel deswegen so interessant, weil man den Mitspielern, die man kennt, ein Wort viel besser zuordnen kann. Manche unkreativen Leute schreiben eben nur sowas wie "Tisch" "Baum" und "Haus" auf, während Intellektuelle vielleicht "Adenosintriphosphat" o.ä. schreiben. Nach einigen Runden wird es bei uns meistens richtig witzig, die Wörter sind zum Teil einfach zum Schießen... ("Brad Pitt als Comicfigur!!!")


    Und es ist wirklich kein großer Aufwand!

  • hört sich ähnlich an wie Knowing me , knowing you...


    Da mußt Du 5 Fragen zu einem Mitspieler auf einem Zettel beantworten


    z.B. Was ist .... Lieblingsspeise? usw.


    Wenn Du fertig bist , mußt Du den Mitspieler fragen wie die tatsächliche Antwort zu den Fragen ist und bekommst für jede richtige Antwort Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat , hat gewonnen. Sehr schönes Spiel , jedoch nicht ganz ungefährlich da man hier evtl. die Personen näher kennenlernt als man eigentlich möchte. Trotzdem , empfehlenswert....

    Bilder

    • knowing me , knowing you.jpg

    Lesestoff Der Bruchpilot- Mark Childress


    :hop