Der schwedische Reiter - Leo Perutz

  • Der schwedische Reiter


    Leo Perutz


    DTV, aktuelle Ausgabe 2004

    erstmals erschienen 1936 bei Paul Zsolnay

    deutsch

    ISBN 13: ‎ 978-3423131605


    Der Verfasser (Amazon)


    Leo Perutz wurde am 2. November 1882 in Prag geboren und siedelte 1899 mit seiner Familie nach Wien über. In der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg zählte er zu den meistgelesenen Erzählern deutscher Sprache. 1938 emigrierte Perutz nach Tel Aviv. Er starb 1957 während eines Österreichbesuchs in Bad Ischl. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane und Erzählungen und wurde in viele Sprachen übersetzt. In seinen Romanen begegnen sich Historisches und Phantastisches, Traum und Wirklichkeit verschmelzen.

    Leo Perutz war mir völlig unbekannt, bis ich im Radio eine Lesung seines Romans "Nachts unter der steinernen Brücke" hörte. Seitdem fasziniert mich dieser in Deutschland zu Unrecht fast unbekannte Autor, von dem etliche Werke bei DTV neu erschienen sind.



    Inhalt und meine Meinung


    In Schlesien herrscht im 18. Jahrhundert Krieg. August der Starke kämpft gegen Karl XII von Schweden. Das Land ist in Aufruhr. Räuberbanden, marodierende Truppen und arme Teufel durchqueren das Land.

    Ein adliger Deserteur, Christian von Tornefeld und ein namenloser Dieb ziehen ein Stück gemeinsam durchs Land und haben Anlass, sich versteckt zu halten. Eine Entdeckung kann sie das Leben kosten.

    Der eine will zur schwedischen Armee, dem anderen bleibt nur die Sklavenarbeit in den Minen und Bergwerken eines Bischofs, um dem Galgen zu entkommen . Der junge Adlige, ein Leben auf der Straße, in der Kälte und ohne Nahrung nicht gewohnt, ist am Ende seiner Kräfte.

    Der Dieb, der das harte Leben gewohnt ist, bringt den jungen Mann dazu, ihre Identitäten zu tauschen. Der Dieb wird durch List und Geschicklichkeit zunächst zum Räuberhauptmann, dann zum geachteten Gutsherrn. Der Deserteur verschwindet in die Hölle des Bischofs.

    Schon nach wenigen Seiten hat mich die Geschichte gepackt. Nicht nur die Handlung ist spannend, auch die Gedanken und Gefühle, die Hoffnungen und Befürchtungen der Menschen sind fesselnd beschrieben.

    Zusätzlich baut Leo Perrutz immer wieder phantastische, unrealistische oder märchenhafte Elemente ein, die so selbstverständlicher Bestandteil der Geschichte sind, dass sie einfach dazugehören.

    Immer wieder geht es um Schuld, Gerechtigkeit, die Sehnsucht der Menschen nach einem friedlichen Leben. Und doch sind sie der Gewalt, den Herrschenden und ihrer Macht ausgeliefert und ihnen trotz aller Bemühungen, Dreistigkeit und Schläue ausgeliefert.


    Dieses Buch hat mich wirklich mitgerissen, gefesselt und am Ende sogar zu einigen Tränen gerührt.


    ASIN/ISBN: 3423131608