Die Geheimnisse der Anderen - Loreth Anne White

  • Klappentext

    Lily Bradley ist Psychotherapeutin und weiß, dass jeder Mensch etwas zu verbergen hat. Um ihre eigene Vergangenheit unter Verschluss zu halten, kontrolliert sie alles: ihre Praxis, ihre Familie und ihr schönes Leben im idyllischen Story Cove an der Pazifikküste. Doch dann taucht die attraktive Künstlerin Arwen Harper auf – und plötzlich sind die Geheimnisse der Bewohner nicht mehr sicher.

    Als am Fuß der Klippen eine schlimm zugerichtete Tote gefunden wird, gerät Lilys Mann unter Verdacht und gut verborgene Wahrheiten drängen ans Licht. Detective Rue Duval vom Morddezernat ermittelt. Rue ist schon vielen tödlichen Geheimnissen auf die Spur gekommen. Aber sie würde fast alles tun, um ihre eigenen zu schützen …



    Die Autorin


    Loreth Anne White ist eine mehrfach preisgekrönte Autorin, die sowohl Thriller als auch Mystery- und Romantic-Suspense-Romane schreibt. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika, lebt jedoch mittlerweile mit ihrer Familie in den Coast Mountains an der Westküste Kanadas. An diesem Ort sagenhafter Abenteuer und Romantik kam sie auf den Gedanken, ihre Karriere bei der Zeitung aufzugeben und sich in die Welt der Romane zu begeben, in eine Welt der gefährlichen Männer und abenteuerlustigen Frauen. Wenn sie nicht schreibt, findet man sie beim Schwimmen, Ski- oder Radfahren und beim Wandern oder Joggen mit ihrem schwarzen Labrador. Im Sommer ist sie häufig mit ihrem Mann unterwegs, sucht nach abgelegenen Campingplätzen und den besten Plätzen zum Fliegenfischen.





    Lily führt nach außen das perfekte Leben. Sie arbeitet erfolgreich als Psychotherapeutin, sie hat einen liebevollen Ehemann, Geld, ein tolles Haus und zwei perfekte Kinder. Aber etwas nagt an ihr und bei näherer Betrachtung ist nichts perfekt. Die Probleme ihrer Patienten machen ihr zusehends zu schaffen und scheinen verdrängte Erinnerungen hervorzuholen. Mit ihrem Ehemann Tom ist sie schon länger nicht mehr intim gewesen und mit ihrer 12jährigen Tochter Phoebe hat sie eigentlich nur Streit. Vor allem, nachdem sie sich mit dem 16jährigen Sohn der neuen Nachbarin trifft. Diese neue Nachbarin, Arwen Harper, bringt ziemliche Unruhe in die Kleinstadtidylle. Schon bald vermutet Lily, das Tom eine Affäre mit ihr hat. Aber das eigentliche Problem ist sie selbst, denn sie hat ein Geheimnis, das auf gar keinen Fall herauskommen darf. Sie selbst hat alles verdrängt, aber die Erinnerung blubbert in ihr und drängt ans Tageslicht. Dann findet Tom morgens beim Joggen eine Leiche und alles gerät völlig aus den Fugen.


    In diesem Buch ist ganz schön was los. Nicht Action-mäßig, da ist es eher ruhiger, aber so viele Dramen und Geheimnisse in einer kleinen Straße rütteln schon etwas an der Glaubwürdigkeit der Story. Wichtig zu wissen, um die Story nicht als gänzlich absurd abzutun, ist, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Und so unglaublich manches klingt, es hat sich tatsächlich in sehr ähnlicher Form ereignet. Trotzdem baut die Autorin noch sehr viele andere Dinge ein, die dann doch für meinen Geschmack etwas zu viel waren. Es gibt gleich mehrere Mordgeschichten. Eine Familientragödie in der Vergangenheit spielt eine Rolle. Ein Serienkiller geht um und dann ist da ja die Leiche am Strand, die Tom findet und durch sein seltsames Verhalten selbst in Verdacht gerät. Die neue Nachbarin Arwen scheint das Geheimnis von Lily zu kennen, aber auch Tom hat etwas, was er vor Lily verheimlicht. Dann ist da natürlich der Konflikt mit Lilys 12jähriger Tochter, die sich wie ein Goth kleidet und deren Freund viel zu alt ist für sie. Nicht zu vergessen, die ermittelnde Polizistin, die natürlich auch ihre eigenen Sorgen hat und im Grunde befangen ist in dem Fall um die Tote am Strand. So viele Dinge gehen dort vor und nicht zuletzt die verwirrend hohe Anzahl an Charakteren verlangen nach viel Konzentration beim Lesen.


    Ich habe das Buch interessiert und zügig gelesen, obwohl die Spannung sich eher in Grenzen hält. Mich hat Lilys Geheimnis interessiert und deswegen blieb mein Interesse ungebrochen. Leider ist sie eine sehr unsympathische Figur und ihr Hintergrund lässt sie auch in keinem besseren Licht erscheinen zum Ende hin. Die meisten Personen handeln ziemlich dumm, Tom z.B. oder auch die Polizistin. Lilys Kinder und Joe, Arwens Sohn, verhalten sich meiner Meinung nach wenig altersgerecht. Auch gibt es den ein oder anderen hilfreichen Zufall, der die Story auf die Rechte Bahn bringt. So ist z.B. Lilys 8!jähriger Sohn ein kleiner Spanner und fotografiert aus seinem Dachfenster heimlich die Nachbarschaft. Was sich hilfreich für die Ermittlungen zeigt, denn natürlich hat er zur rechten Zeit das richtige fotografiert. Sehr praktisch.


    Das klingt jetzt so als hätte ich nur negatives zu sagen. Aber wie ich schon sagte, hat das Buch mein Interesse behalten. Die Grundidee, was aus einem Menschen wird, der jung etwas Furchtbares getan hat und wie er damit umgeht, fand ich schon interessant. Leider klären sich nicht alle meine Fragen zum Ende hin aber wie man im Nachwort liest, erfährt man auch im wirklichen Leben nicht immer ganz genau, was eigentlich passiert ist.


    Wenn man die die überfrachtete Handlung tolerieren kann bekommt man einen soliden Krimi.


    ASIN/ISBN: 2496713673