Das Haus der Sommerfreundinnen – Sarah Morgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins Paperback; 1. Edition (25. April 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 336500257X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3365002575
    • Originaltitel ‏ : ‎ Beach House Summer

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Eine höchst unwahrscheinliche Frauenfreundschaft

    Der Tod ihres Mannes zieht Joanna Whitman den Boden unter den Füßen weg. Ihre Ehe war nicht mehr glücklich, und trotzdem ist für Joanna erst jetzt der Zeitpunkt gekommen, ganz neu anzufangen. Um sich und die Frau zu schützen, die mit ihrem verunglückten Ehemann im Auto saß, reist Joanna mit ihr an den einzigen Ort, an dem sie zu sich kommen und sich erholen kann: nach Silver Point, wo sie unvergessliche Sommer und ihre Kindheit verbracht hat. Am weißen Strand Kaliforniens wartet nicht nur das herrliche Strandhaus auf die beiden Frauen. Es ist ein Ort der Wahrheit, an dem sich beide ihrer Vergangenheit stellen müssen, um die Zukunft zu gestalten, die sie sich wünschen.

    Zur Autorin (Amazon):

    Sarah Morgan ist eine gefeierte Bestsellerautorin mit mehr als 21 Millionen verkauften Büchern weltweit. Ihre humorvollen, warmherzigen Liebes- und Frauenromane haben Fans auf der ganzen Welt. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von London, wo der Regen sie regelmäßig davon abhält, ihren Schreibplatz zu verlassen.

    Meine Meinung:

    Joannas Leben läuft nicht gut, auch nach der Scheidung wird alles was ihr Ex-Mann tut noch mit ihr verbunden. Und als Cliff dann bei einem Autounfall stirbt und bei ihm im Auto ein schwangeres Mädchen sitzt, stürzt sich die Presse auf sie. Auch Audrey, eben jenes Mädchen , findet sich im Zentrum der Aufmerksamkeit wieder. Joanna erkennt bald diverse Zusammenhänge und zieht sich mit Audrey in ihr Sommerhaus in ihrer Heimatstadt Silver Point zurück.

    Doch der Aufenthalt dort bleibt nicht unbemerkt und so muss sich Joanna auch der Vergangenheit stellen und auf Leute treffen, die sie seit 20 Jahre nicht mehr gesehen hat. Zeit um Missverständnisse auszuräumen und wieder in einer Gemeinschaft anzukommen.


    Sarah Morgan liefert hier wieder einen schönen Roman, in dem es um Gemeinschaft und Zusammenhalt geht. Joanna hat in ihrer Jugend viele Verletzungen erlebt und muss jetzt lernen, dass die alten Vermeidungsstrategien nicht mehr funktionieren. Manchmal wollte ich sie dafür treten, weil sie sich dann gerne nicht wie eine vierzig Jährige sondern wie ein Teenager verhalten hat. Audrey dagegen ist für ihr Alter an manchen Ecken schon ziemlich weit, nur wenn es um sie selbst und ihre Situation geht, zieht sie gerne die Decke über den Kopf. Die beiden Frauen passen daher gut zusammen, sie ergänzen sich und holen sich gegenseitig aus ihren Komfortzonen.

    Die dritte im Bunde ist Mel, die ehemals beste Freundin von Joanna. Sie ist im Prinzip die normalste und muss „nur“ mit den üblichen Familienproblemen, die beim Zusammenleben mit einem älteren Teenager auftreten zurecht kommen.


    Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn mich das Verhalten Joannas manchmal genervt hat. Und Joannas Befürchtungen bezüglich der Presse entsprach dann gar nicht dem, was dann wirklich stattgefunden hat. Dadurch wirkte ihre Angst entdeckt zu werden doch ein wenig zu heftig.


    Alles in allem kann ich das Buch empfehlen, es war eine schöne Lektüre und hat mir entspannte Lesestunden verschafft.


    8 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 336500257X