Die Mauer des Schweigens - Margaret Truman

  • OT: Murder on Capitol Hill


    Kurzbeschreibung:
    US-Senator Cale Caldwell wird auf einer Party erstochen. Die Polizei von Washington und ein Untersuchungsausschuss präsentieren schnell den Täter: Der älteste Sohn des Senators, das schwarze Schaf der Familie, gesteht den Mord. Aber ist er wirklich der Gesuchte? Lydia James, Anwältin und Freundin des Hauses Caldwell, zweifelt und stellt eigene Fragen. Sie bringt die "Mauer des Schweigens" zum Wanken...


    Über die Autorin:
    Margaret Truman wurde 1924 als Tochter des späteren US-Präsidenten Harry S. Truman in Missouri geboren. Sie schrieb zahlreiche Krimis, die im Umfeld des Weißen Hauses spielen und 1972 eine Biographie über ihren Vater, die von Kritikern gefeiert wurde.


    Meine Meinung:
    US-Senator Cale Caldwell mit der für Kunst & Kultur sehr engagierten Ehefrau, dem vorbildlichen jüngsten Sohn, erfolgreicher Jurist, ist ein Vorbild von Integrität und Moral. Der älteste Sohn, ohne die aristokratischen Züge der Familie ausgestattet und dann seit einiger Zeit auch noch Mitglied einer obskuren Sekte passt so gar nicht in das Bild der Saubermann-Familie. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er sofort verdächtigt wird, als er überraschend auf der Party auftaucht, auf der sein Vater im Laufe des Abends brutal erstochen wird. Doch es ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint, und Lydia James, eine gute Freundin der Familie, beginnt, hinter die Kulissen zu schauen... Zügig erzählter Krimi mit klar gezeichneten Figuren, sicher kein Highlight, aber der Kontext (US-Senat) ist immer interessant. Solide für zwischendurch!