Manuel Schmitt - Godmode. Der Videospiel-Prophet

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
    • Herausgeber ‏ : ‎ Knaur HC; 1. Edition (1. August 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 336 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3426227940
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426227947

    ASIN/ISBN: 3426227940



    Über den Autor:

    Manuel Schmitt lebt und arbeitet in Köln. Er ist freier Autor, Regisseur, Programmierer und Animator. Er ist Absolvent der Kunsthochschule für Medien in Köln und arbeitet seit 2008 für Auftraggeber aus dem Medienbereich und an eigenen Buch-, Film-, Hörspiel- und Computerspiel-Projekten. Er leitete unter anderem die Webserie Let's Play Together mit den YouTube-Stars Gronkh und Sarazar und führte Regie bei #DeineWahl, ein Format, bei dem vier YouTuber die Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Martin Schulz interviewten. Er selbst ist auf YouTube unter dem Pseudonym SgtRumpel bekannt.



    Inhaltsangabe:

    Eine Welt ohne Videospiele und nur du kannst sie zurückholen – ein fantastischer Gaming-Roman von Youtuber Manuel Schmitt alias SgtRumpel für alle Fans von Ready Player One und Free Guy

    Neil Desmond, bekannt als E-Sport-Legende Orkus666, verflucht die Welt nach einem desaströsen Match gegen seine Erzrivalin KiraNightingale. Am nächsten Morgen erwacht er in einer Welt, in der alles anders ist: Computer werden lediglich zur Datenverarbeitung verwendet, Videospiele hat es niemals gegeben. Der ehemals berühmte Orkus666 arbeitet nun als Putzmann bei einem großen IT-Unternehmen namens ATRIA.

    Nach dem ersten Schreck beschließt er, den ihm bekannten Status quo in Sachen Gaming wiederherzustellen. Denn das Einzige, das er wirklich kennt, sind nun einmal Videospiele – und genau dieses umfangreiche Wissen könnte ihm jetzt neue Möglichkeiten eröffnen. Und ausgerechnet seine Erzrivalin könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

    Manuel Schmitt zeigt in seinem actiongeladenen Fantasy-Roman die Kraft der Leidenschaft für Videospiele.Godmode ist eine spannende Hommage an die Hits der Videospielgeschichte und an das Gaming an sich.

    »Hammer! Godmode ist Videospielliebe in Buchform! Von den nostalgischen Anfängen bis zum Aufstieg zur wichtigsten Unterhaltungsbranche der Gegenwart, verpackt in einem absolut spannenden Fantasy-Roman. Genau mein Ding!« Valentin Rahmel alias Sarazar



    Meine Kritik:

    Unter dem Pseudonym Orkus666 ist der 23-jährige Neil Desmond eine wahre E-Sport-Legende und scheffelt Millionen durch Werbeverträge und Zockevents. Als er im Finale eines solchen Wettbewerbs ausgerechnet von seiner Erzgegnerin ausgetrickst wird, flippt er aus und zeigt sich als äußerst schlechter Verlierer. Vollkommen in Rage feuert er seinen Manager und ertränkt seinen Frust in Alkohol. Dann plötzlich das Wunder: Als er am nächsten Morgen verkatert erwacht, ist er kein E-Sportler mehr, sondern Putzmann – in einer Welt, in der noch niemand je von Videospielen gehört hat. Nachdem er den ersten Schreck verdaut hat, erkennt Neil seine Chance und gründelt mit seinen Freunden ein eigenes Software-Studio, um die größten Computerspiele aller Zeiten buchstäblich neu zu erfinden. Die Idee schlägt ein wie eine Bombe und schon bald wird Neil allerorts als Videospielprophet betrachtet …

    Geschrieben hat den fantastischen Gaming-Roman der Youtuber Manuel Schmitt, vielen besser bekannt als SgtRumpel. Auch wenn es sich bei seinem Plot quasi nur um die Gaming-Version des Films „Yesterday“ handelt, in dem keinerlei Beatles-Songs existieren, und auch obwohl das Ende von Anfang an klar ist, macht die Geschichte dennoch viel Spaß – vor allem für Fans von Video- und Computerspielen. Schmitt liefert uns hier eine kurze, rasant-schnelle Geschichte der Videospiele, mit zahlreichen Anspielungen und Huldigungen großer Klassiker. Zu bemängeln habe ich eigentlich nur, dass die ganze Evolution der Computerspiele in dem Roman stellenweise ziemlich übereilt daherkommt. Das, was bei uns Jahrzehnte dauerte, geschieht in der Parallelwelt innerhalb weniger Monate. Außerdem hat er auf seinem Weg von Super-Mario zu „Doom“ viele wichtige Zwischenschritte wie die Click-&Point-Adventure oder Rollenspiele komplett außer Acht gelassen. Das allerdings ist ein Jammern auf hohem Niveau. Wer Computer- und Videospiele mag, wird mit dem „Godmode“ zweifellos seinen Spaß haben.