Rheuma – Dr. med. Peer Aries

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 1. Edition (15. August 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 256 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499011093
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499011092

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Wissen statt Mythen – rheumatische Erkrankungen verstehen und in den Griff bekommen

    • Mitwirkung von: Ana González y Fandiño

    Ein Kompass für mündige Patient:innen

    Über keine andere Krankheit kursieren so viele Mythen wie über Rheuma: ein Sammelbegriff für Hunderte Erkrankungen, die in jedem Alter auftreten können. Missverständnisse gibt es nicht nur über die Ursachen, sondern auch über mögliche Therapien. «Rheuma? Da kann man leider nichts machen.» «Wer Rheuma hat, ist selbst schuld.» «Bei Rheuma kann man auch erst mal was mit Ernährung und Gewürzen machen.» Dies sind nur drei von zahlreichen Mythen, mit denen Dr. med. Peer Aries tagtäglich in seiner Sprechstunde, in Internetforen oder auf Veranstaltungen mit Patient:innen konfrontiert wird. In seinem Buch erklärt der renommierte Mediziner anschaulich, worauf diese Mythen gründen und wie der aktuelle Stand der Forschung aussieht. Mit diesem Wissen befähigt er Betroffene, zukünftig eigenständig zwischen Mythen und Fakten unterscheiden zu können, und gibt ihnen damit die Chance für eine bestmögliche medizinische Versorgung. Denn: «Jeder Mensch kann eine entzündlich-rheumatische Krankheit entwickeln – und sie in den Griff bekommen.»

    Ein unverzichtbarer Wegweiser für alle, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben.


    Zum Autor (Verlag):

    Dr. med. Peer Aries ist Internist, Rheumatologe, Immunologe und Ernährungsmediziner, Mitglied unterschiedlicher Kommissionen/Arbeitsgruppen der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie und Co-Autor mehrerer Leitlinien. Er leitet das Immunologikum Hamburg, ein überregionales Zentrum mit dem Schwerpunkt Rheumatologie und klinische Immunologie.


    Meine Meinung:

    Dr. Peer Aries ist Rheumatologe und hat in diesem Buch all die Fragen gesammelt, die ihm von seinen Patienten immer wieder gestellt werden. Dabei räumt er mit vielen Mythen auf, die durchs Netz, Freundeskreise und Familien geistern.


    Er erklärt, dass es die Krankheit „Rheuma“ an sich nicht gibt, da hier zwischen über 400 einzelnen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen und Behandlungen unterschieden werden muss. Dann geht er systematisch allerlei Mythen über die Volkskrankheit Rheuma durch. Beginnend mit dem Mythos, den Fakten dazu, einer kurzen Zusammenfassung und einer Take Home Message, die ein kurzes Fazit zum jeweiligen Mythos darstellt.


    Da ich ja auch seit kurzen mit einer rheumatischen Erkrankung zu kämpfen habe und auch schon allerlei Tipps bekommen habe, fand ich das Buch äußerst hilfreich. Alleine schon um manche Dinge für mich zu abzuklären und zu kucken, ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Das Buch an sich lies sich sehr gut lesen und war überhaupt nicht trocken. Einige Kapitel treffen nicht auf jeden Erkranbkten zu, aber die kann man ja überspringen, wenn es einen nicht interessiert.


    Alles in allem ein sehr gut lesbares Sachbuch zum Thema Rheuma, das ich gerne weiterempfehle.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3499011093