Brüder - Hörspiel nach Hilary Mantel

  • Brüder Hörspiel nach Hilary Mantel

    derzeit in der ARD Audiothek


    Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, hat der WDR dieses Hörspiel in 26 Folgen produziert und als Podcast ins Netz gestellt. (Hinweis auch hier auf der Eulenseite)


    Ich habe das Buch vor Jahren begonnen, aber nach etwa 1/4 aufgegeben, weil ich mich in den Intrigen und unübersichtlichen Verflechtungen verloren habe.

    Deshalb bin ich mit einigen Befürchtungen an dieses Hörspiel herangegangen und stelle fest, dass es bisher gut gelingt, die Übersicht zu behalten.

    Auch die soziale Situation im Frankreich des 18. Jahrhunderts wird anschaulich dargestellt.

    Bisher eine Freude. :)


    Hört jemand mit?

  • Ich habe es gestern entdeckt und bin sehr skeptisch, wie dieses Mammutbuch in 13h umgesetzt sein soll. Allerdings war ich mit der Erdsee Umsetzung des WDR sehr zufrieden. Daher überlege ich noch. Aber die nächste Zeit werde ich sicherlich nicht mit Brüder anfangen.


    Die aber viel Spaß.

  • Bis Folge 11


    Die beiden letzten Kapitel beschreiben die Wirren der Revolution, die Bündnisse der unterschiedlichen Parteien, den Verrat.

    Für mich ist gut herausgearbeitet, wie unklar die Situation jahrelang gewesen ist und mit welchen Mitteln da gearbeitet wurde.


    Um den Überblick zu behalten, lohnt es sich übrigens unbedingt, die entsprechende Seite beim WDR zu studieren: WDR - Brüder

    Natürlich wird so einiges verraten, wenn man die Lebensgeschichten der Hauptakteure liest. Die sind aber soweiso Vielen bekannt.

  • Bis Folge 14


    Je länger ich zuhöre, desto besser gefällt mir das Hörspiel.

    Witzig fand ich, dass Dr. Guillotin vor einer Rede als Fachmann für Gesundheit vorgestellt wurde. Arzt war er ja wirklich.

    Camille Desmoulin führt am Vorabend des Tuileriensturms am 10 August 1792 ein interessantes Gespräch mit einem alten Schulfreund, der seinen Tod voraussieht, weil er "auf der falschen Seite" steht und die Frage stellt, wie sich Robespierre eines Tages entscheiden wird. Für seine alten Freund oder die neue politische Haltung.

  • Ich habe in den letzten Tagen viel gehört und bin bei Folge 21 angekommen.


    Die Verfechter der Revolution spalten sich auf, bekämpfen sich und auch die Königstreuen bleiben nicht untätig. Aufstände und militärische Angriffe der europäischen Nachbarn bedrohen die junge Republik.

    Auch die Köpfe der Revolution, Robespierre, Danton, Desmoulins sind sich keineswegs einig, haben unterschiedliche Vorstellungen, wie mit Gegnern umzugehen ist.

    Das wird in den Dialogen sehr deutlich, auch die Wandlung dieser Männer, die ihre Revolution doch zu Beginn auf der Tugend aufbauen wollten.

    Der "Wohlfahrtsausschuss" nimmt seine Tätigkeit auf, die Guillotine ist täglich im Einsatz.


    Erschreckend, wie ähnlich die Entwicklungen in Revolutionen verlaufen. Gerade beschäftige ich mich ein wenig mit der russischen Revolution und der jungen Sowjetunion.

    Um die Macht zu gewinnen oder zu erhalten, ist jedes Mittel recht.

    Die Revolution frisst wahrhaftig ihre Kinder.


    Ich finde das Hörspiel sehr gut gemacht, auch wenn es möglicherweise die Konflikte sehr stark auf die persönlichen Motive zurückführt. Natürlich wird sehr stark vereinfacht und wohl auch im Verhältnis zum Buch gekürzt.

    Da es aber keine historische Abhandlung ist und dem Verständnis der HörerInnen dient, ist das für mich völlig in Ordnung.

    Allerdings erfordert es schon Konzentration. Nebenbei hören geht gar nicht.

  • Die letzte Folge ist gehört, einige der letzten Folgen sogar doppelt, um die Zusammenhänge auch wirklich mitzubekommen.

    Das fand ich gegen Ende gar nicht so einfach, die Ereignisse überstürzen sich und teilweise habe ich nur fassungslos zugehört, was aus den Idealen der Revolutionäre geworden ist.


    Ich kann nur sagen, die Menschheit lernt nicht aus der Geschichte und wer dem Terror und der Schreckensherrschaft ein Mal die Türen öffnet, kriegt sie nie wieder zu.