Schweizer Buchpreis 2023


  • Nominierungen für den Schweizer Buchpreis:

    • Christian Haller: „Sich lichtende Nebel“ (Luchterhand Literaturverlag)
    • Demian Lienhard: „Mr. Goebbels Jazz Band” (Frankfurter Verlagsanstalt)
    • Sarah Elena Müller: „Bild ohne Mädchen“ (Limmat Verlag)
    • Adam Schwarz: „Glitsch“ (Zytglogge Verlag)
    • Matthias Zschokke: „Der graue Peter“ (Rotpunkt Verlag)
  • Christian Haller: „Sich lichtende Nebel“
    Zu Christian Hallers 80. Geburtstag erschien diese 128 Seiten kurze Erzählung, oder ist es eher eine Novelle, die von Werner Heisenbergs Arbeit an der Quantenmechanik handelt.
    Könnte mich vom Thema her sicher interessieren, wenn der Autor nicht allzusehr philosophiert...

    ASIN/ISBN: 3630877338


    Demian Lienhard: „Mr. Goebbels Jazz Band”
    Propaganda ist das A und O einer Diktatur. Dieser Roman handelt von der perfiden NS-Propaganda dem Ausland gegenüber und erinnert mich von der Thematik her an Gerron von Charles Lewinsky.
    Werde ich wohl bald lesen.

    ASIN/ISBN: 3627003063


    Sarah Elena Müller: „Bild ohne Mädchen“
    Ein kurzer Roman (ca. 200 Seiten) nach einer wahren Begebenheit zum Thema Pädophilie im linksliberalen Milieu.
    Werde mir eine Leseprobe besorgen und danach entscheiden.

    ASIN/ISBN: 3039260510


    Adam Schwarz: „Glitsch“
    Ein Kreuzfahrtschiff in der eisfreien Nordostpassage, eine postapokalyptische Kulisse, die schwimmende Kleinstadt tut die menschliche Gesellschaft entlarven. Flucht vor der Welt, Resignation, Fatalismus? Die rund 300 Buchseiten sollten mich nicht abhalten diesen Roman zu lesen, doch zögere ich vor der Banalität eines Schiffs als Weltlabor.

    ASIN/ISBN: 3729651196


    Matthias Zschokke: „Der graue Peter“
    Ah, so viele schöne Lesestunden habe ich bereits mit Matthias Zschokke verbracht. Seine Bücher haben für mich einen ganz besonderen Sog. Hier sind es bloss 160 Seiten. Her mit dem Bändchen!

    ASIN/ISBN: 3858699772

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)