Mari Roth - You know I love you: Cynthia und John Lennon und die Anfänge der Beatles

    • Herausgeber ‏ : ‎ Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (19. September 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 351 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3746639727
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3746639727
    • ASIN der Hörbuchausgabe: B0CHYKJ15M


    ASIN/ISBN: 3746639727



    Über die Autorin:

    Mari Roth, geboren 1969, arbeitet als Journalistin und Übersetzerin und lebt und schreibt in Berlin. Schon als Jugendliche hat sie sich für Popmusik interessiert. Eine ihrer ersten Schallplatten war das Album »Double Fantasy«, das John Lennon kurz vor seinem Tod mit seiner Frau Yoko Ono aufnahm. Doch viel spannender als Lennons Beziehung mit Yoko Ono fand sie die Anfänge der Beatles – und den Anteil, den die beinahe vergessene erste Ehefrau Cynthia daran hatte. Im Aufbau Taschenbuch ist von ihr »Nico – Die Sängerin der Nacht« lieferbar.



    Inhaltsangabe:

    Der Roman über John Lennons erste Liebe und die Geburtsstunde der Beatles. Liverpool, 1957: Der durch den Unfalltod seiner Mutter traumatisierte junge John Lennon rebelliert gegen alles – und will doch nur Musik machen. Dann begegnet er der schönen, stillen Cynthia, die von seinem düsteren Charisma sofort in den Bann gezogen wird. An ihrer Seite erlebt John jene Beständigkeit und Liebe, die er in seiner Familie nie erfahren hat. Gemeinsam mit Paul McCartney schreibt er nun die ersten eigenen Songs, und schon bald sind die Bühnenauftritte von The Silver Beatles legendär. Bis Cynthia sich zu fragen beginnt, ob sie an Johns Seite noch sie selbst sein kann. Zwischen Liverpool und Hamburg: die Geschichte der Beatles auf ihrem Weg zur erfolgreichsten Band der Musikgeschichte

    Voller popkultureller Details und spannend erzählt: die Jugendliebe eines der größten Songwriter aller Zeiten



    Meine Kritik:

    Schon unzählige Bücher haben sich mit den Beatles und John Lennon beschäftigt, aber über Johns Jugendjahre gibt es nicht so viele Romane. Vor allem keine Young-Adult-Geschichte, die die Liebe zwischen Cynthia Powell und ihm thematisieren. Wenn dann noch ganz nebenbei der Aufstieg der größten Band aller Zeit erzählt wird, kann ich mir das als Beatles-Fan natürlich nicht entgehen lassen. Nach einem kurzen Prolog im Dezember 1980 beginnt die Geschichte im Jahr 1957, als die schüchterne Cynthia am Art College in Liverpool den Draufgänger John kennenlernt, der nur pro forma auf die Kunsthochschule geht und am liebsten die ganze Zeit über Musik machen möchte. Die beiden verlieben sich ineinander und auch wenn ihnen viele Steine im Weg liegen, träumen sie beide von einer gemeinsamen Zukunft. Allerdings wächst der Erfolg von Johns Band, wodurch er immer häufiger unterwegs ist. Zuerst mehrere Monate in Hamburg, später dann auf Touren durch Schottland und England. Als John anfängt, mit seinem Bandkollegen Paul McCartney eigene Songs zu schreiben, scheint dem Erfolg der Beatles nichts mehr im Weg zu stehen. Dann allerdings wird Cynthia schwanger ..

    Die Geschichte wird abwechselnd aus Cynthias und Johns Perspektive erzählt. Man spürt von Beginn an, dass Autorin Mari Roth viel recherchiert hat – vor allem die Memoiren von Cynthia Lennon. Dieses Wissen lässt sie gekonnt in das Buch einfließen. Trotzdem ist dies keine weitere Beatles-Biografie, sondern ein mitreißender Young-Adult-Roman über zwei junge Leute, die gemeinsam ihren Platz in der Welt suchen. Sehr empfehlenswert – nicht nur für Beatles-Fans.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung geht 7h25min und wird sehr stimmig von Cornelia Waibel gesprochen.