Birgit Fuß – R.E.M. – Life And How To Live It: Die Geschichte einer Rockband, die (fast) keine Fehler machte


    • Herausgeber ‏ : ‎ Reiffer, A; 1. Edition (12. April 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 304 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3910335837
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3910335837

    ASIN/ISBN: 3910335837


    Über die Autorin:

    Birgit Fuß, geb. 1972, führte 1993 für die Hamburger Morgenpost ihr erstes Interview mit den Toten Hosen. Sie ist seit über 20 Jahren Redakteurin beim deutschen Rolling Stone. »Entscheidend ist«, sagt Campino über Birgit Fuß, »du weißt, dass sie über sehr viele Jahre deinen Werdegang verstanden hat.« Zuletzt erschien von ihr bei Reclam »Jim Morrison. 100 Seiten«.



    Inhaltsangabe:

    Es ist eine beispiellose Karriere: R.E.M. entwickelten sich von einer Collegeband aus Athens, Georgia zu Rockstars, und sie haben dabei stets die Bedingungen selbst diktiert. Von Anfang an setzten Bill Berry, Peter Buck, Mike Mills und Michael Stipe auf Integrität und Kompromisslosigkeit, und sie erschufen neben Hits wie »Losing My Religion« Alben für die Ewigkeit. Von 1980 bis 2011 definierten sie, was Alternative Rock ist und wuchsen darüber hinaus – und dann hörten sie einfach auf. Ohne Not, ohne Groll. Werden R.E.M. die erste Band sein, die sich nicht für eine Reunion-Tournee kaufen lässt? Und welches Vermächtnis hinterlassen sie, was bedeutet ihr Werk heute noch? Dem geht die »Rolling Stone«-Redakteurin Birgit Fuß auf die Spur. Sie hat in den vergangenen 20 Jahren immer wieder ausführlich mit den Musikern gesprochen und sie bei ihrer Studioarbeit besucht. Sie erzählt nicht nur die faszinierende Geschichte von R.E.M., sondern analysiert auch ihre Prinzipien und Entscheidungen, die dramatischen Wendepunkte und Michael Stipes erstaunliche Lyrik. »R.E.M. – Life And How To Live It« ist musikhistorischer Essay, Bandbiografie und Enzyklopädie in einem – und vielleicht sogar eine Anleitung für ein gutes Leben.



    Meine Kritik:

    Journalistin Birgit Fuß ist nicht nur langjähriger R.E.M.-Fan, sie hat die Bandmitglieder mehrmals im Rahmen ihrer Arbeit für das Rolling Stone – Magazin interviewt. In „Life And How To Live It“ lässt sie uns an all ihrem Wissen über die vier Musiker teilhaben. Wie üblich bei einer Musikbiografie gibt es eine detaillierte Abhandlung von den Gründungstagen bis zur Auflösung der Band. Hier hält sich Birgit etwas zurück und schildert vor allem von der zweiten Hälfte der Bandgeschichte vorwiegend die markantesten Punkte. Vermutlich weil jeder, der dieses Buch liest, die Karriere der vier Männer aus Athens eh in und auswendig kennt. Daher liegt der eigentliche Fokus auf den vielen Zwischenkapiteln, in denen es unter anderem um die vielen ausgiebigen Tourneen, Songwriting und politisches Engagement geht. Hier kann die Autorin mit ihrem Expertenwissen und all den Details wissen, die ihr die Band bei verschiedenen Gelegenheiten mitgeteilt hat. Interessant sind auch die vielen Auflistungen wie über all die Coverversionen, die die Band gespielt hat, in wie vielen Songs es um Liebe, Fortbewegungsmittel, berühmte Persönlichkeiten, Tiere und Pflanzen geht. Sicherlich, dabei handelt es sich vorwiegend um Nerdwissen, aber es zeigt auch deutlich, dass sich Birgit Fuß sehr mit ihrer Lieblingsband auskennt. Der letzte Teil des 300-seitigen Buches beschäftigt sich mit dem, was Bill, Peter, Mike und Michael seit der Bandauflösung 2011 alles gemacht haben. Auch hier liest man gerne weiter und ist erstaunt über die vielen Kleinigkeiten, die einem doch noch nicht bewusst gewesen waren.

    Ich habe jedes einzelne Kapitel von „Life And How To Live It” sehr genossen, musste einige Male schmunzeln und fühlte beim Lesen die ganze Zeit über gut aufgehoben. Wer mehr über die Band erfahren möchte, die (fast) keine Fehler machte, und so viele andere Bands (wie Radiohead, Green Day oder Muse) beeinflusst haben, sollte sich dieses Buch keinesfalls entgehen lassen.