Garden of Mystery - Jes Schön

  • Seiten: 408

    Herausgeber: tolino media

    Erscheinungstermin: 14. September 2023

    ISBN: ‎978-3757938536



    Meine Meinung:


    Am 14. September war es so weit: Der erste Mysteryroman von Jes Schön ist erschienen. Ich habe länger gezögert, weil ich einfach nicht so richtig Lust auf einen Mystery-Liebesroman hatte, aber dank der vielen Werbung der Autorin war ich dann doch angefixt. Ich habe es nicht bereut.


    Gloria hat nach der Scheidung von ihrem Ex-Mann, der ein international angesehener Herzchirurg war, alles verloren. Alles, was ihr geblieben ist, sind eine Handvoll Klamotten und das alte ausrangierte Wohnmobil, dass ihr Ex ihr liebenswürdigerweise überlassen hat. Dann verliert sie auch noch ihren Job, auf den sie logischerweise angewiesen ist. Als sie mit ihrem Wohnmobil planlos durch die Gegend fährt, fühlt sie sich plötzlich, wie von einem Sog erfasst, und folgt der Fährte, die dieser Sog ihr vorgibt. Sie landet an einem schönen Schlösschen am Waldrand und trifft auf den Besitzer Frederik von Grafenstein, der sie kurzentschlossen einstellt und ihr ein Obdach bietet. Doch irgendwas ist merkwürdig: Frederik scheint alles über sie zu wissen und macht ständig seltsame Andeutungen, die Gloria nicht versteht. Auf ihre Nachfragen antwortet er kryptisch. Aber irgendwie fühlt sie sich auch von ihm angezogen....


    Erst mal vorab: Es war total spannend, denn ich als Leserin wusste genauso viel wie Gloria, da heißt, wir hatten ständig Fragezeichen über dem Kopf schweben und waren auch manchmal wütend, weil Frederik wieder seltsame Andeutungen gemacht hat und dann mit den Worten “Das darf ich dir nicht sagen!” auf ihr Bohren reagiert hat. Total müßig mit dem Mann überhaupt zu reden. Doch am Ende des Buches, als ich wusste, was hinter dem Ganzen steckt, hat es total Sinn gemacht, dass er so reagiert hat. Du merkst schon, es “Garden of Mystery” war ein Buch zum mitraten und mitfiebern.

    Die Lovestory hat zwar das Buch dominiert und war auch das, was am Ende hinter all dem steckte, aber richtig kitschige Szenen sind mir gar nicht untergekommen. Das ist für mich eigentlich immer wichtig, denn zu viel Kitsch ertrage ich auch in Lovestorys nicht – außer sie werden von Yesim Meisheit gelesen, da kann ich dann mal eine Ausnahme machen.


    Über die seltsamen Begebenheiten, die auf dem Anwesen von Frederik von Grafenstein vorfallen, möchte ich eigentlich nicht so richtig erzählen, denn es könnte die Geschichte spoilern. Eins ist aber klar: Ich war einfach so neidisch darauf, dass Gloria einfach immer genau das bekommen hat, was sie sich gewünscht hat - und das, ohne es laut auszusprechen. Diese Art der Magie hätte ich auch gerne in meinem Leben, aber ohne negative Auswirkungen bitte.


    Für mich hat der Mysteryanteil im Buch trotz der Lovestory dahinter absolut dominiert, daher würde ich das Buch eher in die Fantasyschiene schieben. Obwohl ich noch nicht alle Bücher der Autorin gelesen habe, konnte ich trotz allem deutlich am Schreibstil erkennen, dass das Buch von Jes Schön geschrieben wurde.


    Wenn du Fantasygeschichten magst, die in zwei Zeitebenen spielen und du Lovestorys nicht abgeneigt bist, ist “Garden of Mystery” auf jeden Fall einen Blick wert. Ich kann zusätzlich noch sagen, dass ich alle Protagonisten (es gab so gut wie keine Nebencharaktere) wirklich gern mochte und gerne noch mehr über sie gelesen hätte.


    Das Buch wurde mir Jes Schön zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich dafür herzlich. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.


    ASIN/ISBN: 3757938534