Karolin Nebermann - Hamburg vor der Haustür

  • Karolin Nebermann Hamburg vor der Haustür Junius 2023


    Fees besondere Empfehlung


    Wer mich kennt, weiß, ich liebe Hamburg und versuche alles zu lesen, ob Reiseführer oder Krimi. Bei Lovelybooks gab es eine Leserunde: „Hamburg vor der Haustür“ von Karolin Nebermann zu gewinnen. Darin wird der Norden von Hamburg beschrieben. Irgendwie war mir noch nicht so ganz klar, WAS denn genau der Norden der Hansestadt ist. Mir wären höchstens 3 Orte eingefallen. Jedenfalls lerne ich immer mehr über HH und finde, dass das einfach die schönste große Stadt in Deutschland ist.


    Was ist denn so anders in diesem Hamburgbuch? Es gibt sehr viele Spielplätze, Hundewiesen und Wanderwege in diesem Buch. Von ca. 2 km bis 100 km ist alles dabei. Was mir aber am meisten gefallen hat: In diesem Buch wurden auch Bücherschränke vorgestellt und die gibt’s sehr oft im Norden von Hamburg. Da würde sich doch glatt eine Fee-Bücherschranktour lohnen. Manche Bücherschränke sind klein und fein und andere sind größer, da gibt es noch alles Mögliche außer Bücher.


    Jeder Stadtteil wird liebevollst beschrieben und die besonderen Orte hervorgehoben. Es gibt tolle Bäckereien, Restaurants und Cafes, aber auch schöne Wochenmärkte, Spielplätze, Hundewiesen, Wanderwege und Parks. Auf Seite 120 kommt die Tauschbox in Niendorf, die gefällt mir besonders gut. Auf Seite 125 wird die kleine, grüne Alster-Halbinsel beschrieben, auf der Seite davor der Friedhof in Olsdorf. Lustig fand ich, aus wie vielen Dörfern mal wieder eine Stadt besteht. Seite 193 gibt’s in Winterhude ein Polizeimuseum, auf der Seite davor das Winterhuder Bücherkonsulat. Und ab Seite 202 geht es noch mal speziell ums Wandern. Aber schon auf Seite 10 hatte mich das Buch überzeugt, da kam in Alsterdorf der erste Bücherschrank im Buch. Was mir megamäßig gefiel.


    Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

    Es ist mir unmöglich ALLE Highlights vorzustellen, denn das Buch ist ein großes Highlight. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und vor allem bei den ganzen Wanderungen und Bücherschränken. Leider ist mein Kopfkino-Urlaub in Hamburg zu Ende und ich hoffe, dass ich bald die Orte sehen kann, die ich in diesem HH-Reisebuch gefunden habe. 10 Feensternchen.

    ASIN/ISBN: 3960605676

    Jeder Tag den man ohne in einem Buch zu lesen verbringt ist ein verlorener Tag. Außer du triffst dich mit Freunden. :-)