Petra Hammesfahr - Die Lüge

  • Story:
    Zwei Frauen - ein Gesicht. Susanne Lasko und Nadia Trenkler sind sich ähnlicher als manch eineiiges Zwillinspaar. Doch während Susanne nicht weiß, wovon sie leben soll, hat Nadia alles im Überfluß. Als die mondäne Doppelgängerin Susanne ein fürstliches Honorar bietet für ein Wochenende als Nadia Trenkler, muss Susanne zugreifen. Doch was als harmlose Lüge beginnt, wird zu einem unentwirrbaren Netz tödlicher Verstrickungen.
    Susanne kommt Nadias krummen Geschäften auf die Tour und wird von ihr so unter Druck gesetzt, daß sie öfter als ihr lieb ist, die Rolle Nadias übernimmt. Dabei kommt sie Nadias Ehemann näher als beabsichtigt....


    Fazit:
    Der Roman beginnt superspannend. Mal abgesehen davon, daß ich so eine Täuschung nicht für möglich halte, ist die Idee der Story gut gelungen.
    Bis zum letzten Drittel.... es wird reichlich konfus, Namen und kriminelle Verwicklungen überschlagen sich: man muß höllisch aufpassen, um ja kein Detail zu verpassen.
    Und ich weiß nicht:
    schon bei der "Mutter" hat mir das Ende nicht gefallen, so auch hier: sie schreibt echt spannend, aber wieso sie immer so krude Enden hat, weiß sie wahrscheinlich nur selbst....


    Man kann also getrost aufs TB warten, aber für einige spannende Stunden reicht es allemal !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • hm.... stimmt, von hammesfahr fand ich schon manches ende ziemlich seltsam.
    ich hab "die lüge" bei bertelsmann gesehn, ich glaube da gibt es das buch für 15.90€ oder 16,90€. entweder hol ich mir das oder ich warte aufs TB.
    im juli soll ja ein weiteres von ihr als TB erscheinen. ("ein süßer sommer", so viel ich weiß, oder ist das nur wieder eine neuauflage unter anderem titel?)


    gruß nic

  • Hallöchen,


    also ich habe vor kurzem "Die Lüge" fertig gelesen. Als ich das Buch kaufte, sagt mir die Verkäuferin "Entweder man liebt die Bücher von Hammesfahr oder man hasst sie"....


    Also nach diesem Buch kann ich mich noch nicht so wirklich entscheiden. Der Verlauf der Geschichte ist eigentlich sehr gut, aber das Ende... :-(... nicht so ganz mein Fall...


    Aber ich denke, eine Chance werde ich Hammesfahr noch geben ;-).. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich *g*


    LiL.

  • Genau dieses Konfuse stört mich bei vielen Hammesfahr-Romanen :-(. Sehr schade!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich habe dieses Buch auch gelesen, als es gerade erschienen war. Ich mag die Bücher von Petra Hammesfahr einfach.


    Auch dieses hier fand ich sehr gelungen.


    lg primavera

  • Hallo,


    ich mag die Hammesfahr-Krimis. Ich fand bei "Die Lüge", den Schluß wie bei mehreren Büchern verwirrend (ist wohl der richtige Ausdruck). Aber nichtsdestotrotz schreibt sie - für mich - sehr spannend und fesselnd.


    ciao Richie



    Muß noch einen Satz loswerden. Der für mich schlechteste war "Der Schatten".

  • Ich fand das Buch auch sehr spannend, habe schon viele Bücher von Petra Hammesfahr gelesen, aber hier fand ich den Schluß auch sehr verwirrend. Man muss sich wirklich konzentrieren, aber selbst dann habe ich nicht jedes Detail verstanden.


    Das Ende fand ich an sich etwas zu schnell und seltsam, aber trotzdem ein gelungener Krimi. Vielleicht bin ich auch bloß zu voreingenommen, denn bisher hat mir jedes Buch von Hammesfahr sehr gut gefallen und fünf Sterne bekommen - hier würde ich allerdings nur drei bis vier Sterne verteilen.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Meiner Meinung nach einer der besseren Hammesfahr-Romane, der sich vermutlich auch gut verfilmen ließe. Die Idee mit dem Rollentausch hat einfach immer wieder ihren Reiz, und die Autorin versteht es auf ihre unnachahmliche Weise, ein bedrohliches Szenario daraus zu stricken.


    Gut, der Schluss hätte etwas länger sein können.


    Auch lesenswert: Der gläserne Himmel. :wave

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Die Roman von Petra Hammesfahr habe ich, wie auch viele andere, schon vor längeren gelesen. So weit ich mich erinnern kann, fand ich die Geschichte gut gelungen. Nach diesem Roman habe ich mir noch weitere Bücher der Autorin gekauft und gelesen.
    Aber ich weiß einfach nicht mehr genug, um eine Bewertung vorzunehmen. :rolleyes

  • Mein erster Hammesfahr-Krimi.


    Und mir hat er sehr gut gefallen. Der Stil gefällt mir und ich würde gerne mehr von ihr lesen.


    Wie schon erwähnt wurde, ist der Leser teils ziemlich gefordert, um ja nichts zu verpassen. Böse könnte man es als konfus bezeichnen.
    Aber speziell in dieser "Rollentausch-Story" kann man sich durch die Wirren in Susannes Lage hereinversetzen - als Leser ist man genauso schlau wie sie, wenn sie sich viele Dinge zusammenreimen muss von denen sie natürlich keine Ahnung haben kann.


    Von mir 8 Punkte.

  • Ich fand das Buch auch sehr gut, war auch mein erster Hammesfahr und bestimmt nicht mein Letzter, habe danach irgendwann die Verfilmung gesehen und die war gar nicht soo schlecht gemacht.

  • So, dachte bis eben es wäre mein erstes Buch von Petra Hammesfahr, aber habe doch schon eins gelesen "Das Gehemniss der Puppe", das mir recht gut gefiel.


    Dieses Buch hier war wirklich sehr unterhalten, spannend und hat gefesselt. Mir gefielen die Figuren. Klar, alles unrealistisch, als würd sowas klappen^^, aber wie gesagt, ein guter Roman. Werde mir den Film auch sicher bald mal anschauen.


    Als nächstes werde ich von ihr lesen "Ein fast perfekter Plan", bin gespannt.