Philipp Fleiter - Jack the Ripper

  • Klappentext

    Kannst du entschlüsseln, wer Jack the Ripper wirklich war?

    Er ist der bekannteste Mörder der Welt. Doch bis heute kennt niemand seine wahre Identität. Jack the Ripper war im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts für fünf brutale Frauen-Morde verantwortlich. So glaubt zumindest die Polizei, denn gefasst wurde er nie. In einem Bekennerschreiben nannte er sich selbst »Jack the Ripper«. Wer er wirklich war? Das weiß man bis heute nicht. Er suchte seine weiblichen Opfer vermeintlich wahllos aus, tötete sie in den dunklen Gassen des Londoner East Ends und wurde zur Legende. »Verbrechen von nebenan«-Podcast-Star und Bestseller-Autor Philipp Fleiter rollt den berühmtesten True-Crime-Fall der Welt neu auf – als Kriminalgeschichte mit Miträtseln. Spannend, spielerisch und klug recherchiert. Ein True-Crime-Game-Buch für Erwachsene und nichts für schwache Nerven!


    Über den Autor

    Philipp Fleiter wurde in Ostwestfalen geboren und wollte als Kind am liebsten »Wetten, dass ..?« moderieren. Stattdessen studierte er Pädagogik und Psychologie und arbeitete nach seinem Abschluss als Radiojournalist und Moderator. 2019 startete er den Podcast »Verbrechen von nebenan«, der schnell zu einem der erfolgreichsten deutschen Podcasts geworden ist. Bei SKY moderierte Fleiter eine eigene Fernseh-Adaption des Podcasts und ging außerdem mit dem Format auf Live-Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als Experte für Kriminalität ist er ein gern gesehener Gast im TV und in anderen Podcasts. Fleiter lebt in Gütersloh.


    Mein persönliches Fazit

    Eine wirklich clevere Idee, einen der bekanntesten Kriminalfälle der Geschichte mit Rätseln zu verknüpfen und den Leser so interaktiv mit in die Story einzubinden. Und ich finde die Umsetzung wirklich gelungen. Egal ob daheim auf dem Sofa oder unterwegs in der Bahn - man zu jeder Zeit und an jedem Ort "beteiligen". Die Rätsel sind auch wirklich gut in die Geschichte integriert, so dass der Lesefluss nicht gestört wird. Eher im Gegenteil, es ist so geschrieben, dass man ganz automatisch bemerkt wann das nächste Rätsel kommt.


    Die Rätsel selbst haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, für man mal mehr und mal etwas weniger Gehirnschmalz einsetzen muss. Und wenn man dazu absolut keine Lust hat (oder so wie ich manchmal auch einfach viel zu müde dafür ist) und sich lieber von der Geschichte unterhalten lassen möchte, dann funktioniert das genauso gut. Sprachlich ist es eher einfach gehalten, dafür hat es diesen Effekt, dass es einen so richtig schön mitnimmt, unterhaltsam und auch spannend ist. Ein guter moderner Krimi, würde ich sagen. Gleichzeitig werden zwischendurch immer wieder Informationen eingestreut über das London zur Zeit der Taten, über die Gesellschaft und wichtige Personen. Und natürlich die bekannten Fakten zu "Jack the Ripper" sowie die vielen Spekulationen. Man merkt insgesamt schon, dass sich da jemand sehr lange und auch gründlich mit diesem Fall und den Zusammenhängen beschäftigt hat und nicht einfach nur eine reißerische Geschichte aufs Papier geschmissen hat.


    Mir hat diese Buch-Idee sehr viel Spaß gemacht und es war eine tolle Abwechslung.

    ASIN/ISBN: 3442142806