Die Zeit der Verluste - Daniel Schreiber

  • Zeit der Verluste

    Daniel Schreiber

    Hanser Berlin

    ISBN: 3446278001

    144 Seiten, 22 Euro


    Es war ein Newsletter, der mich auf dieses Buch hat aufmerksam werden lassen. Daniel Schreiber habe über den Verlust des Vaters geschrieben und damit der Verfasserin der Buchempfehlung geholfen, einen Trauerfall in der Familie zu verstehen. Da ich ebenfalls gerade Abschied nehmen musste, habe ich dieses Buch gelesen und kann vorab sagen, dass ich es nicht bereut habe.


    Daniel Schreiber setzt sich mit dem Tod des Vaters auseinander. Er macht das nicht an seinem Schreibtisch zuhause, sondern nimmt uns mit nach Venedig; einem Venedig außerhalb der Touristen-Saison, einer kühlen und nebligen Stadt, in der er durch verschiedenen Orte streift und immer wieder über die Vergänglichkeit sinniert.


    Der Ort ist gut gewählt, der morbide Charme Venedigs lässt die Gedanken an den Tod und die Unbeständigkeit des Lebens fließen. Der Autor findet hier Worte für seine Trauer, lässt die Gedanken an den Abschied vom Vater zu. Er hält Rückschau auf die letzte Zeit, die die Familie mit der Gewissheit seines nahenden Sterbens verbringen musste, blickt aber auch in die Gegenwart und das tut er auf der Friedhofsinsel San Michele, der absolut passenden Kulisse.


    Er lotet die Grenzen aus, zwischen Leben und Tod und er gibt uns einen kleinen Einblick in seine Gedanken. Dazwischen aber immer wieder das Leben, das Miteinander in der Wohngemeinschaft, in der er untergekommen ist, um zu schreiben. Er versinkt nicht in seiner Trauer, er setzt sich mit ihr auseinander, gibt uns beim Lesen Denkanstöße und Empfindungen mit, die wir für eigene Trauerprozesse verwenden könnten, so es denn zu uns passt. Das ist nicht immer der Fall, denn eines wird beim Lesen klar; es ist zwar das Philosophieren über Abschied, Veränderung und Tod, aber es ist eben auch eine ganz persönliche Sache, an die jeder auf seine Art und Weise herangehen muss.


    Ich habe dieses kurze Buch gern gelesen. Daniel Schreiber hat mit der Verknüpfung der untergehenden Schönheit Venedigs und dem Tod in der Familie ein starkes Bild geschaffen, eindrucksvolle Gedanken festgehalten, die noch eine Zeit nachklingen werden.


    Kein leichtes Thema, aber ein wichtiges und unausweichliches Thema, vor dem man nicht fliehen kann...


    ASIN/ISBN: 3446278001

  • Sehr interessant. Das Buch werde ich sofort bestellen. Herzlichen Dank für diesen Beitrag.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.