Das Ministerium für die Zukunft - Kim Stanley Robinson

  • Das Ministerium für die Zukunft


    Kim Stanley Robinson


    • Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (11. Oktober 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 720 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3453321707
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453321700
    • Originaltitel ‏ : ‎ Ministry for the Future
    • Übersetzer: Paul Bär

    Der Autor:


    Kim Stanley Robinson wurde 1952 in Illinois geboren, studierte Literatur an der University of California in San Diego und promovierte über die Romane von Philip K. Dick. Mitte der Siebzigerjahre veröffentlichte er seine ersten Science-Fiction-Kurzgeschichten, 1984...


    Inhalt:


    Indien, 2025. Das Land wird von einer gnadenlosen Hitzewelle heimgesucht, die Temperaturen erreichen mancherorts über 50 Grad. Hunderttausende Menschen sterben, manchmal werden ganze Stadtviertel ausgelöscht. Zu den Überlebenden gehört der Entwicklungshelfer Frank May. Schwer traumatisiert zieht er in die Schweiz, um mit denen abzurechnen, die seiner Meinung nach mitverantwortlich sind: dem Ministerium für die Zukunft, dessen Aufgabe es eigentlich ist, solche Katastrophen zu verhindern. In Mary Murphy, der Vorsitzenden des Ministeriums, findet Frank unerwartet eine Verbündete, die wie er gegen den Klimawandel kämpft - wenn auch mit anderen Mitteln ...



    Meine Meinung:


    In diesem Jahr habe ich mich viel mit den Folgen des Klimawandels, mit den Möglichkeiten die menschengemachten Veränderungen aufzuhalten und die Folgen erträglich zu gestalten, beschäftigt.

    Dabei bin ich auf eine bisher unbekannte Variante von Science Fiction gestoßen. Den Solarpunk.

    Der beschäftigt sich damit, positive Beispiele aufzuzeigen. Was kann nicht nur an neuen Technologien, sondern auch an Veränderungen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft dazu beitragen, das Überleben der Menschen auf der Erde zu sichern.

    Genau darum geht es in diesem Buch.

    Die zu Beginn geschilderte Katastrophe erscheint nicht so fern, wenn man sich an die Hitzewellen dieses Sommers erinnert.

    Was das Buch schwierig und sperrig macht, ist der theoretische Unterbau, die ausführlichen Beschreibungen, was welcher Bereich tun kann und sollte. Robinson beschreibt Technologien und schon vorhandene Modelle. Und das in allen möglichen Bereichen.

    Es taucht natürlich auch die Frage auf, was ist erlaubt, um die Entwicklung in die erforderliche Richtung zu verändern. Ist auch Terrorismus erlaubt?

    Zunächst ist es etwas verwirrend, wenn sich in einem Wechsel der Perspektive Konzepte und Moleküle selbst beschreiben oder eine KI Protokolle des Ministeriums verfasst.


    Die Hauptpersonen des Romans sind Frank May und Mary Murphy, die Vorsitzende des Ministeriums, deren Wege sich kreuzen, die die gleichen Ziele mit unterschiedlichen Methoden verfolgen.

    Letztlich ist eine positive Veränderung nur durch viele einzelne Schritte und auch durch radikale Veränderungen möglich.


    Kein einfaches Buch, trotzdem war es ein Gewinn, durchgehalten zu haben.


    ASIN/ISBN: 3453321707