Frauen, Fische, Fjorde - Anne Siegel

  • Frauen, Fische, Fjorde


    Anne Siegel


    • Herausgeber ‏ : ‎ NG Taschenbuch; 7. Edition (4. Oktober 2016)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 272 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492406092
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492406093


    Autorin:

    Anne Siegel wurde in Norddeutschland geboren und wuchs dort auf dem Land auf.

    Anne Siegel war als Journalistin und Filmemacherin für internationale öffentlich-rechtliche Medienhäuser und Filmproduktionen an vielen Orten der Welt tätig. Sie drehte auf der ganzen Welt Dokumentarfilme und Reportagen, berichtete während der 2. Intifada aus Bethlehem, lebte und arbeitete Jahre lang in San Francisco, unterrichtete Film an der Universität von Panama City und wurde bei der Nobel Women’s Initiative in Ottawa/ Kanada Pressesprecherin der Friedensnobelpreisträgerinnen. Heute pendelt sie zwischen Köln und Reykjavík.


    Inhalt:


    1949. Auf Islands Bauernhöfen herrscht akuter Frauenmangel, während in Deutschland auf einen Mann fünf Frauen kommen. Hunderte von ihnen entschließen sich, nach Island zu emigrieren – in ein Land, von dem viele nicht einmal wissen, wo genau es liegt. Ihre Motive sind so unterschiedlich wie ihre Biografien. Anhand ausgewählter Lebenswege zeichnet Anne Siegel spannende Schicksale nach. Sensibel und mitreißend schildern die heute betagten Frauen, wie sie überwältigt wurden von der Gastfreundschaft der Bewohner und der Wildheit der Natur; wie sie als Landarbeiterinnen ein neues Zuhause fanden, Familien gründeten und für immer blieben. Um drei neue Kapitel ergänzte und aktualisierte Taschenbuchausgabe http://www.FrauenFischeFjorde.de https://www.facebook.com/FrauenFischeFjorde/Text von Amazon


    Meine Meinung:


    Deutschland am Ende des zweiten Weltkrieges. Millionen Flüchtlinge aus den Ostgebieten landen im zerbombten, ausgehungerten Westen. Besonders hart trifft es Frauen und Kinder. Wirklich willkommen sind sie selten. Es gibt Zuzugsbeschränkungen, keinen Wohnraum, nichts oder wenig zu essen.

    Und dann gibt es diesen jungen Staat Island, der gerade erst seine Selbständigkeit errungen hat und dessen Landwirtschaft durch Landflucht an Arbeitskräftemangel leidet. Und nicht nur unter Arbeitskräftemangel, sondern auch unter Frauenmangel.

    Was lag näher, als junge Menschen, insbesondere junge Frauen aus Deutschland anzuwerben.

    In diesem Buch werden Schicksale einiger Frauen und eines Mannes geschildert. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie im fremden Land eine neue Heimat und neue Familien fanden.


    Es ist ein Sammelsurium von Geschichten, von der Autorin sehr subjektiv zusammengestellt. Es zeigt auch einen Einblick in deutsche Nachkriegsverhältnisse aus ungewohnter Perspektive auf.


    Für mich war es interessant und lohnend zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3492406092