Balck and White 2 -GROTTIG-

  • Hab ich auch geschenkt bekommen, zum Glück, sonst würde ich mich mehr als nur massiv über das verschwendete Geld aufregen.
    Es ist ein Aufbaustrategiespiel der etwas anderen Art und ich hatte mich schon sehr gefreut (hab aber Teil eins nicht gespielt). Hätte ich mal tun sollen, dann wäre ich gewarnt gewesen.


    Das Spiel ist langweilig, ereignislos, so simple, daß man sein Hirn getrost mit anderen Dingen beschäftigen kann und die STeuerung ist das schlechteste was derzeit auf dem Markt ist.... FURCHTBAR.


    BLoß nicht kaufen.

  • Also ich kenne nur den ersten Teil und so schlimm fand ich den jetzt nicht...
    Ist zwar kein Spiel, bei dem ich weit komme, weil ich bei Strategiespielen nicht so gut bin, aber zumindest den Anfang fand ich ganz gut. Und die Grafik und Steuerung auch, wobei ich nicht weiß, wie sehr sich die von dem da unterscheidet.


    Geht es denn da, wie in Teil eins auch darum, Gott zu spielen, seine Kreatur zu erziehen und den Menschlein zu helfen oder sie zu ärgern? Und gibts auch diese nervigen Gewissenstypen? Oder ist das ganz anders?


    Beschreib es doch mal bitte etwas näher, BJ. Worum gehts bei dem Spiel?


    Liebe Grüße, Kim

  • Du hast es schon sehr gut beschrieben, du baust eine Stadt auf einer insel auf, mußt dann die umliegenden Städte entweder durch Eindruck (friedlich) erobern oder aber durch Kampf (böse). Willst du ein lieber Gott sein, braust du ein paar universitäten und kannst dann zwei Stunden lang warten, in der Zeit läuft das Spiel nahezu von alleine. Nach den zwei Stunden haben sich alle Städte dir unterworfen.
    Bist du ein böser Gott, ist es etwas interessanter, aber da ich selbst die Kämpfe mit nur einer Armee gegen drei jedes Mal gewonnen habe, war auch das irgendwann fade. (höchster Schwierigkeitsgrad)
    Das einzig Spaßige ist wirklich die Kreatur. Die muß man erziehen und beschäftigen, aber irgendwann wird auch das langweilig, weil eben die Steuerung total schlecht ist und man ständig sein Viech irgendwohin schickt, wo es nicht hin soll.
    Die Gewissenstypen fliegen einem die ganze Zeit ums Köpfchen und gehen einem irgendwann tierisch auf den Senkel, wobei der Teufel wirklich sehr süß gemacht ist und der zupft sich die ganze Zeit an der Brust herum... das belustigt.
    Ach ja das Spiel ist m.E. aufgrund einiger seltsamer Aufgaben (Heuballen anzünden Schafe schlagen, Steine von Brücken werfen) nicht für Kinder geeignet.


    Die Grafik ist tatsächlich sehr nett und läuft trotz sehr guter Auflösung ruckelfrei... aber was hat man davon, wenn man eigentlich nichts tun braucht und trotzdem gewinnt...
    Ach ja 12 Stunden Spielzeit und ich war komplett durch.

  • Also ich kenne den ersten Teil und da ist die Steuerung schon ziemlich mies gewesen..... aber das war eigentlich bekannt. Wenn man im Internet schaut, liest man fast nur von diesem Spiel, dass es eine schlechte Steuerung hat. Vom 2. Teil hatte ich mir eigentlich gerade die Verbesserung der Steuerung erhofft, denn die Idee an sich fand ich ziemlich gut. Doch durch das größte Manko an einem wichtigen Aspekt nämlich eben der Steuerung hab ich die Lust auf dieses Spiel total verloren. Zum Glück lese ich hier das der zweite Teil auch nicht besser ist, sonst hätte ich es mir gekauft...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner