Wolfgang Hohlbein - Saint Nick

  • Klappentext

    Der Weihnachtsmann ist sauer

    Eigentlich ist Nikolaus der Schutzheilige der Kinder. Jetzt schleppt er als Weihnachtsmann vom Nordpol jedes Jahr Spielzeugpistolen und Plastikmonster unter die Weihnachtsbäume. Selbst die Elfen haben keine Lust mehr, weiter am Fließband Killerspielzeug zu produzieren und treten in den unbefristeten Streik. Ihr Ultimatum lautet: Weihnachten fällt aus, wenn Saint Nick nicht in den drei Tagen bis Heiligabend einen neuen Elf findet. Saint Nick lässt sich erst mal von seinem fliegenden Chevy nach San Diego bringen.

    Dort leben Virginia und Stan, die keinen Vater haben, aber jede Menge Ärger mit ihrem Onkel, einem Spielzeugfabrikanten. Nick möchte den Kindern helfen. Und vielleicht kann ja Virginia auch sein neuer Elf werden?


    Meine Meinung

    Auf jeden Fall mal kein Kinderbuch – dafür gibt es doch die ein oder andere gewalttätige und/oder schreckliche Szene. Es wird als Kinder-/Jugendbuch und auch als witzig beschrieben. Ich finde es bedenklich, wenn ich mir vorstelle Grundschulkinder würden das Buch lesen. Es ist eher etwas für ältere Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene. Denn es geht hier um den eigentlichen Sinn von Weihnachten fernab vom übertriebenen und sinnlosen Konsum. Es regt besonders dazu an, darüber nachzudenken, ob es gut ist mit jedem Spielzeugtrend mitzumachen. Teilweise empfand ich einige Szenen für mich als Erwachsene als sehr herzzerreißend (das Wolfsjunge mit der kaputten Pfote oder Wunschzettel des Legastheniker-Freundes). Kein Kinderbuch, eher ein wirklich verrücktes Hohlbein-Buch!


    Fazit 3,5 Sterne


    Wolfgang Hohlbein - Saint Nick :weihnachtsmann

    ASIN/ISBN: 3453134575