Wo Milch und Honig fließen - C Pam Zhang

  • Fischer, 2024

    OT: Land of milk and honey

    Übersetzt von: Eva Regul


    Kurzbeschreibung:

    C Pam Zhang erzählt in ihrem neuen Roman »Wo Milch und Honig fließen« von einer jungen Köchin, die ihrer Verlorenheit durch einen Job in einer dekadenten Kolonie auf einem Berggipfel entflieht. All das Verschwundene existiert hier noch: die frischesten Erdbeeren, Gemüse, richtige Butter, das Fleisch längst ausgestorbener Tierarten – und das Verlangen einer anderen Frau. Sie begegnet einem neuen Leben, Privilegien, brutalem Luxus – aber vor allem dem Kampf um Macht, Identität und Zeit. Denn letztlich geht es nur um eines: Fressen oder gefressen werden?


    Ein ungeheuer sinnlicher Roman über Verlangen und Täuschung, der direkt ins Herz unserer gegenwärtigen Zukunftslosigkeit trifft. Mit wilder Freiheit schreibt C Pam Zhang vom Schlimmsten – um es todesmutig in größte Schönheit zu verwandeln.


    Über die Autorin:

    C Pam Zhang wurde 1990 in Peking geboren, ist aber hauptsächlich ein Kind der Vereinigten Staaten. Ihre Literatur erschien u.a. in »Harper's Bazaar«, in der »New York Times« und im »New Yorker«, ihr Debütroman »Wie viel von diesen Hügeln ist Gold« war ein internationaler Bestseller und stand u.a. auf der Longlist des Booker Prize. Zhang wurde mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:

    Das erste Buch der Autorin, „Wieviel von diesen Hügeln ist Gold“ konnte mich begeistern, wobei mich die zweite Romanhälfte enttäuschte. Bei ihrem neuen Roman ist es andersherum. Ich habe mit einer gewissen Skepsis begonnen und wurde dann immer mehr in das Buch hineingesogen.

    Zum Teil lag das an der Protagonistin, die aus Amerika stammt, aber aufgrund von Umweltkatastrophen nicht mehr in die USA reinkommt. Auch in England sind die Bedingungen sehr schlecht, geeignete Lebensmittel sind wenig vorhanden. Daher arbeitet sie in Italien als Köchin bei einem Superreiche Arbeitgeber und dessen Tochter.

    Mit der Tochter hat sie bald eine enge Beziehung. Aber insgesamt sind die Arbeitsbedingungen strange, gelinde gesagt. Gekocht werden die ungewöhnlichsten Dinge und das Servieren verläuft auf fast rituelle Art und Weise. Dafür ist es ein Land im Überfluss, vorausgesetzt man gehört zu den Reichen.


    Es ist ein manchmal rätselhaftes Buch. Ich schätze die Haltung der Hauptfigur, die sich nicht unterkriegen lässt. Das Ende des Buches halte ich für gelungen.

    Man kann bei C Pam Zhang von einer der interessantesten Autorin der letzten Jahre sprechen.


    ASIN/ISBN: 3103975430

  • Wo Milch und Honig fließen

    C Pam Zhang

    Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag


    Eat the Rich. Aber wen fressen die Reichen? Und ist leidenschaftlicher Genuss verwerflich in einer sterbenden Welt ohne Zukunft?

    Der neue Roman der internationalen Bestseller-Autorin. Elektrisierend, revolutionär, sinnlich.

    C Pam Zhang erzählt in ihrem neuen Roman »Wo Milch und Honig fließen« von einer jungen Köchin, die ihrer Verlorenheit durch einen Job in einer dekadenten Kolonie auf einem Berggipfel entflieht. All das Verschwundene existiert hier noch: die frischesten Erdbeeren, Gemüse, richtige Butter, das Fleisch längst ausgestorbener Tierarten – und das Verlangen einer anderen Frau. Sie begegnet einem neuen Leben, Privilegien, brutalem Luxus – aber vor allem dem Kampf um Macht, Identität und Zeit. Denn letztlich geht es nur um eines: Fressen oder gefressen werden?

    Ein ungeheuer sinnlicher Roman über Verlangen und Täuschung, der direkt ins Herz unserer gegenwärtigen Zukunftslosigkeit trifft. Mit wilder Freiheit schreibt C Pam Zhang vom Schlimmsten – um es todesmutig in größte Schönheit zu verwandeln.

    »Zhang schreibt so sinnlich über Essen, über Lust und menschliches Versagen, dass man es bis tief in die Eingeweide spürt. Ein ungeheuerliches Buch darüber, wie Menschen zerbrechen, wenn die Welt zerbricht. Ganz und gar außergewöhnlich.« Roxane Gay

    »Scharfsinnig und sinnlich.« Raven Leilani

    »C Pam Zhang ist eine furchtlose Autorin.« Garth Greenwell

    »Nur ganz selten liest man ein Buch, das so einzigartig ist. Voll wilder Fantasie und so eindringlich erzählt.« Gabrielle Zevin

    »Eine verblüffende Hymne an Essen und Sex, Liebe und Gewalt, Macht und Widerstand.« The Guardian


    Meine Meinung zur Autorin

    Es ist mein erster Roman von C. Pam Zhang , ein etwas außergewöhnlicher und mutiger Roman , der einem herausfordert beim Lesen. Die Autorin beschreibt sehr bildlich, eine dunkle und bedrückende Weltuntergangsstimmung , nichts ist mehr wie es vorher war, es gibt keine Tiere mehr, kein Fleisch, Früchte oder frisches Gemüse. Die Welt versinkt im Smog.

    Es gibt nur noch Mungoprotein-Soja- Algenmehl, womit sich die Weltbevölkerung ernähren kann. Ein Buch das einem erschaudern lässt und nachdenklich macht beim lesen. Vielleicht möchte die Autorin uns die Augen öffnen, und zu einem Umdenken bewegen, wie wir so Achtlos mit unserer Welt umgehen.


    Eine junge Köchin die von Amerika nach England geflohen ist, träumt von köstlichen Erdbeeren, frischer Butter, Fisch, Fleisch saftigen und Süßen Früchten. Alles das gibt es nicht mehr, nur noch dieses graues Mehl das Mungoprotein, das von der Regierung ausgegeben wird. Eines Tages bekommt sie einen Job von einem reichen Mann angeboten, auf einem einsamen Berggipfel in Italien für ihn , seine Tochter und seine Gäste zu kochen. Die Bedingungen die er stellt sind nicht einfach , sogar hart in meinen Augen. Ich glaube ich hätte es auch getan , um nach Italien auf den Bergipfel zu fliehen, auch wenn völlig abgeschirmt von der außen Welt. Ein gelobtes Land in dem Milch und Honig fließen, wie in der Bibel beschrieben das Land „ Kanaan „ eine noch fruchtbare Welt. Sie begegnet dort oben einem brutalen Luxus, Abgeschiedenheit , sinnliche Genüsse, es ist alles in Hülle und Fülle vorhanden. Es tun sich tiefe Abgründe auf beim Lesen. Die Geschichte ist köstlichen Genüssen und Gerichten gefüllt. Ein wirklich außergewöhnliches Buch, über das Versagen und die Zerbrechlichkeit unserer Welt. Ob sie es schafft aus diesem Labyrinth das sie gefangen hält hinaus zu schaffen. Lasst euch überraschen, was für ein unvorhersehbares Ende. Ich hoffe das wir es niemals erleben müssen.


    4 Sterne ⭐️