Die dunkelste Vorstellung von Ella Smoke

  • Seiten: 150

    Herausgeber: ohneohren

    Erscheinungstermin: 7. August 2023

    ISBN: ‎ 978-3903296626



    Meine Meinung:


    An diesem Buch hat mich nicht nur der Klappentext gereizt, auch das Cover hat ich total angesprochen. Nach ein paar Seiten war ich schon völlig verzaubert von Ella Smokes Art zu erzählen und habe das - zugegeben - dünne Buch innerhalb von ein paar Stunden verschlungen.


    Grace hat alles verloren. Erst stirbt ihr Vater, dann ihre Mutter und nun soll sie auch noch von ihrem bösen Onkel an einen Zirkus verkauft werden, der mit Freakshows sein Geld macht. Allerdings kann sie nichts dagegen tun, dass ihr Onkel sie an Direktor Lamb verkauft. Doch während ihrer ersten Vorstellung geht alles so richtig schief.


    Das Buch umfasst eigentlich nur ein paar Tage, gespickt mit vielen Rückblicken, in der Grace aus ihrer Perspektive das Geschehen wiedergibt. Ihr Onkel, Lord Robert, hält nichts von fortschrittlichem Denken und da wir uns in einer Fantasiewelt befinden, die beispielsweise gerade eben über elektrisches Licht verfügt, kannst du dir ja in etwa vorstellen, wie die Menschen hier leben. Ich habe noch nie ein Buch aus dem Genre Steampunk gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es eins meiner bevorzugten Genres wird.


    Die Stimmung ist die ganze Zeit düster und unheilvoll, obwohl Grace sich die ganze Zeit nicht unterkriegen lassen möchte. Die Freaks, die mit ihr auftreten, sind zwar skurrile Menschen, die irgendwelche Gebrechen oder Besonderheiten anatomischer Art haben, aber ich fand sie nicht sonderlich gruselig oder gar abstoßend. Im Nachwort und nachdem man den Showdown gelesen hat, wird dann auch klar, aus welchen Gründen die Autorin das Buch geschrieben hat.


    Ich glaube, dass dieses Buch nicht für jeden was ist, gerade weil es so düster ist und dazu immer mal etwas Magie durchblitzt. Wenn du sowas magst, solltest du auf jeden Fall die Leseprobe lesen. Ich habe das Buch für mich als eine völlig neue Erfahrung empfunden, ohne dass ich sagen könnte, woran das jetzt im einzelnen liegt. Es war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von der Autorin und vor allem auch nicht in dem Genre.


    ASIN/ISBN: 3903296627