Michael Connelly - Zwei Wahrheiten: Der neue Fall für Harry Bosch (Harry Bosch 20)

    • Herausgeber ‏ : ‎ Kampa Verlag; 2. Edition (20. April 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 432 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3311120612
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3311120612
    • Originaltitel ‏ : ‎ Two Kinds of Truth

    ASIN/ISBN: 3311120612


    Über den Autor:

    Michael Connelly ist der Bestsellerautor von mehr als dreißig Romanen und einem Sachbuchwerk. Mit über 85 Millionen verkauften Exemplaren seiner Bücher weltweit und Übersetzungen in 45 Fremdsprachen ist er einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart. Als ehemaliger Zeitungsreporter, der für die Los Angeles Times und den Fort Lauderdale Sun-Sentinel als Kriminalreporter tätig war, hat Connelly zahlreiche Auszeichnungen für seinen Journalismus und seine Belletristik gewonnen. Sein allererster Roman, „The Black Echo“, gewann 1992 den prestigeträchtigen Mystery Writers of America Edgar Award für den besten ersten Roman. Im Jahr 2002 führte Clint Eastwood Regie und spielte in der Verfilmung von Connellys Roman „Blood Work“ aus dem Jahr 1998 mit. Im März 2011 kam die Verfilmung seines Nr. 1-Bestsellerromans „The Lincoln Lawyer“ mit Matthew McConaughey als Mickey Haller weltweit in die Kinos. Zu seinen jüngsten Bestsellern der New York Times gehören Desert Star (2022), The Dark Hours (2021), The Law Of Innocence (2020), Fair Warning (2020) und The Night Fire (2019). Michael ist ausführender Produzent von Bosch und Bosch: Legacy, der Originaldramaserie von Amazon Studios, die auf seinem Bestseller-Charakter Harry Bosch basiert, mit Titus Welliver in der Hauptrolle und auf Amazon Prime/Amazon Freevee gestreamt wird. Er ist ausführender Produzent von „The Lincoln Lawyer“, der auf Netflix gestreamt wird und in dem Manuel Garcia-Rulfo die Hauptrolle spielt. Er ist außerdem ausführender Produzent der Dokumentarfilme „Sound Of Redemption: The Frank Morgan Story“ und „Tales Of the American“. Er verbringt seine Zeit in Kalifornien und Florida.



    Inhaltsangabe:

    Seit er zwei Jahre zuvor vom LAPD zwangspensioniert wurde, arbeitet Harry Bosch als Freiwilliger für das unterfinanzierte San Fernando Police Department im Los Angeles County. In einer zum Büro umfunktionierten Zelle voller Aktenberge löst er ungeklärte Fälle. Als in einer Apotheke zwei Mitarbeiter, Vater und Sohn, erschossen werden, wird Bosch an den Tatort gerufen. Alles deutet auf einen Rachemord hin. Bosch und seine Kollegin Bella Lour­des nehmen die Ermittlungen auf – und stoßen auf eine Pill Mill, eine Klinik, die illegale Betäubungsmittel und verschreibungspflichtige Medikamente verkauft. Zur selben Zeit wird beim LAPD ein alter Fall neu aufgerollt. Der verurteilte Mörder Preston Borders, der seit dreißig Jahren in der Todeszelle sitzt, erhebt schwere Vorwürfe: Bosch soll bei seinen Ermittlungen Beweise gegen ihn gefälscht haben. Für Bosch beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Ihm bleiben neun Tage bis zur Anhörung, und er muss neue Beweise finden – um seinen Ruf zu schützen und einen Mörder hinter Gittern zu halten.



    Meine Kritik:

    Normalerweise ist Harry Bosch im San Fernando Police Department nur für Cold Cases zuständig. Als in einer Apotheke der Inhaber und sein Sohn ermordet werden, sind die Kollegen der kleinen kalifornischen Stadt allerdings froh, dass er sie bei den Ermittlungen unterstützt. Über seinen ehemaligen Kollegen Jerry Edgar, der inzwischen für das Medical Board arbeitet, erfährt Harry von einem illegale Medikamentenschmuggel und geht dort auf einen Undercover-Einsatz. Der Zeitpunkt dafür ist eigentlich ziemlich ungünstig, weil in einem von Boschs Fällen von Ende der Achtziger Jahre angeblich neue Beweise aufgetaucht sind, die die Unschuld des damaligen Mordverdächtigen belegen sollen und Harry unterstellen, damals Beweise fingiert zu haben. Um das zu widerlegen, wendet sich Bosch an seinen Halbbruder Mickey Haller und dessen Ermittler Cisco Wojciechowski. Während Harry undercover arbeitet, versuchen diese, den anderen Fall aufzuklären.

    Es ist mal wieder viel los in Harry Boschs Welt. Allein dadurch kommt zu keiner Zeit Langeweile auf. Michael Connelly versteht es wie üblich hervorragend, eine spannende Geschichte zu erzählen. Man weiß gar nicht, bei welchem Plotstrang man mehr mitfiebern soll. Dabei stört es auch gar nicht, dass Teile der Handlung bereits in der fünften Staffel der TV-Serie "Bosch" verwendet wurden – damals allerdings in einem anderen Zusammenhang. Ein weiteres Highlight des Romans ist das Auftauchen vieler bekannter Figuren wie J. Edgar und Lincoln Lawyer Mickey Haller.