ZORN - Schwarze Tage - Stephan Ludwig

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 1. Edition (28. Februar 2024)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 352 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3596707153

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596707157

    ASIN ‏ : ‎ B0C26D73HC



    Kurzbeschreibung


    Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder in ihrer dunkelsten Stunde – der dreizehnte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig


    Hauptkommissar Zorn will nicht aufwachen. Nie wieder. Wenn er schläft, ist alles gut. Sobald er wach ist, muss er der kalten Wahrheit ins Gesicht blicken. Der wichtigste Mensch in seinem Leben ist tot, wurde vor seinen Augen überfahren.

    Auch sein Kollege Schröder hat mit der Situation schwer zu kämpfen. Aber Schröder weiß, dass er nicht ruhen kann, bis er Antworten hat. Mit Zorns Hilfe oder ohne. Wer ist der Todesfahrer und damit für diesen sinnlosen Tod verantwortlich?

    Als sich kurze Zeit später ein brutaler Mord ereignet, werden Zorn und Schröder stutzig. Und geraten selbst ins Visier der falschen Leute.



    Autor


    Stephan Ludwig arbeitete als Theatertechniker, Musiker und Rundfunkproduzent. Er hat drei Töchter, einen Sohn und keine Katze. Zum Schreiben kam er durch eine zufällige Verkettung ungeplanter Umstände. Er lebt und raucht in Halle.



    Meine Meinung


    Zorn ist paralysiert, denn vor seinen Augen wurde seine Freundin, Staatsanwältin Frieda Borck, von einem alkoholisierten Medizinstudenten brutal überfahren. Fahrer war der Halbjordanier Tarek Macha, er hat überlebt und liegt im Krankenhaus. Bei den Unfallermittlungen übernimmt plötzlich das BKA mit Polizeioberrat Gursky. Zorn und Schröder sehen sich in einer Nebenrolle und fühlen sich ausgebootet. Dann häufen sich die Ungereimtheiten und offenen Fragen, Zorn und Schröder sind zwar beide in ihrer Trauer um Frieda gefangen, forschen aber auf ihre eigene Art weiter.



    Dieser Band war für mich wieder ein Highlight. Der Autor kann einfach spannend, unterhaltsam und fesselnd schreiben, das hat er mit diesem Fall wieder unter Beweis gestellt. Bei Zorn und Schröder habe ich immer die Schauspieler vor Augen und mit ihnen tauche ich dann in die Geschichte ein. Ich konnte diese unendliche Trauer von Zorn sehr gut nachvollziehen und auch das Urvertrauen, das die beiden Ermittler zu einander haben. Bei manchen Szenen erinnern sie an ein altes Ehepaar, sie verstehen sich ohne viele Worte, fühlen mit dem anderen, respektieren sich als Partner und sie können auch miteinander lachen. Sie lassen sich auch von Gursky nicht unterbuttern, sondern gehen ihren eigenen Weg. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    An dieser Stelle muß ich unbedingt noch anmerken, daß das Nachwort des Autors auf jeden Fall gelesen werden sollte. Er hat hier sehr sympathisch und auch mit einem Augenzwinkern über seine Arbeit erzählt.


    Das Cover paßt wieder in die Reihe, das freut jeden Buchliebhaber und -sammler.


    Dieser Thriller war für mich ein wahrer Pageturner, den ich sehr gerne weiter empfehle!


    ASIN/ISBN: 3596707153

  • Mit dem Fall "Schwarze Tage" bin ich wieder in die Zorn-Reihe eingestiegen.

    Und es sind wahrlich schwarze Tage die Zorn hier erleben muss.


    Denn seine Freundin wurde vor seinen Augen überfahren - und das von einem Studenten, der bis jetzt ein untadeliges Leben geführt hat.

    Zumindest war es das, was man von ihm wusste.

    Wie er allerdings in die Machenschaften der Familie seiner Vaters, er ist ein erfolgreicher jordanischer Arzt, verwickelt war wird so nach und nach klar und enthüllt eine mehr als tragische Geschichte.


    Zorn und Schröder ermitteln noch unter Schock und in tiefster Trauer.

    Dies ist absolut lesenswert und kurzweilig.

    Die Seiten fliegen nur so vorbei und mit dem Ende war ich mehr als zufrieden.


    Ein tolles Buch welches von mir eine klare Leseempfehlung erhält.