LitCologne 2024: Bernardine Evaristo

  • Meine LitCologne-Veranstaltung heute Abend war Bernardine Evaristo, bekannt durch ihr Buch Mädchen, Frau etc., mit ihrem neu auf Deutsch erschienen Buch Zuleika.

    Der Roman ist schon etwas älter, 2001 im Original erschienen aber jetzt erst auf Deutsch und ist angesiedelt im London 211 n.Chr.


    Veranstaltungsort war die Kulturkirche. Es moderierte Angela Spitzig, recht forsch und voller Elan.

    Evaristo blieb cool und antwortete klug auf die Fragen. Die Diskussion war interessant und das Buch wurde gut präsentiert. Den deutschen Text las Davina Donaldson.


    Zum Signieren habe ich Mr.Loverman ausgewählt, da ich das neue Buch als eBook hatte.


    Über die Autorin:

    Bernardine Evaristo, geboren 1959, wuchs als viertes von acht Kindern in London auf. Sie ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London und stellvertretende Vorsitzende der Royal Society of Literature. Sie gewann als erste Schwarze Schriftstellerin den Booker-Preis für ihren Roman Mädchen, Frau etc. (2021), der auch in Deutschland ein großer Bestseller war. Zuletzt erschien Manifesto. Warum ich niemals aufgebe (2022).


    ASIN/ISBN: 3608502386