10 Wochen zu früh von Vera Fechtig

  • Seiten: 196

    Herausgeber: BoD – Books on Demand

    Erscheinungstermin: 30. November 2022

    ISBN: ‎ 978-3754343364



    Meine Meinung.


    Erfahrungsberichte von Menschen, die ihren eigenen Weg gehen, obwohl ihnen Steine in den Weg gelegt werden, lese ich ab und an mal ganz gerne. Man kann einige Inspirationen daraus ziehen um sein Leben zu verändern oder für sich bessere Bedingungen zu schaffen.


    Vera Fechtig erzählt in ihrem Buch „10 Wochen zu früh“ davon, wie ihre Zwillinge eben um diese zehn Wochen zu früh geboren wurden und ihre Zukunftspläne dadurch komplett über den Haufen geworfen haben.


    Zunächst erzählt die Autorin über ihren beruflichen Weg, dann den Weg in die Selbständigkeit als Grafikdesignerin. Dies war für mich für die weitere Entwicklung nur insoweit von Belang, weil sie dadurch klar gemacht hat, dass sie nicht mehr bereit war, sich und ihre Träume zurückzustellen. Dass dies bedeutete, alte Glaubenssätze aus dem Weg zu räumen, verstand sich während der Lektüre von selbst.

    Doch die Schwangerschaft brachte auch einige Mühen mit sich, denn zehn Wochen vor dem geplanten Kaiserschnitt wurde festgestellt, dass eins der Babys unterversorgt war und es wurde zu einem zeitnahen Kaiserschnitt geraten, zunächst musste aber eine Lungenreifespritze verabreicht werden, damit beide den Aufenthalt in der Neonatologie problemlos überstehen würden Dank der Hilfe eines Ronald McDonald Hauses und der KiB Children Care überstand die Autorin und ihre Familie die Zeit zwar mit Mühen, aber mit viel Unterstützung dieser beiden Vereine.


    Das Buch las sich für mich wie ein Bericht über das, was Vera Fechtig erlebt hat. Sie hat dabei viele Erkenntnisse einfließen lassen, die sie im Laufe der Zeit gewonnen hat, beispielsweise, dass man Hilfe annehmen sollte oder dass das eigene Schicksal andere Menschen manches Mal wenig berührt oder dass sie sogar besser wissen wollen, was für sie und ihre Familie am besten ist.


    Wenn du selber so etwas erlebt hast oder mit diesen Erlebnissen nicht gut umgehen kannst, solltest du die Finger von dem Buch lassen, denn sowohl der Kaiserschnitt als auch der Aufenthalt auf der Frühchenstation sowie die Verlustängste der Autorin sind sehr detailliert beschrieben. Ich finde allerdings immer, dass ein Blick hinter die Kulissen solcher Begebenheiten mehr Menschen wagen sollten, denn dies hilft dabei, die Betroffenen besser zu verstehen.


    Solltest du dir jetzt immer noch nicht sicher sein, ob das Buch etwas für dich ist, solltest du es erst mal mit der Leseprobe probieren. Da das Buch nur knapp 200 Seiten umfasst, ist es recht schnell durchgelesen.


    ASIN/ISBN: 375434336X