Zuhause in unserer Buchhandlung - Petra Hartlieb, Nini Alaska (ab 5 Jahren)

  • Seiten: 124

    Verlag: Carlsen

    Format: Gebundenes Bilderbuch


    Rückentext:

    "Wir werden in der Buchhandlung wohnen", sagte mein Papa so stolz, als würde er mir erzählen, dass wir gleich zum Mond fliegen würden. "Äh, also nicht in der Buchhandlung. Aber über der Buchhandlung. Dann musst du dir nicht einmal Schuhe anziehen, wenn du ein Buch haben willst."


    Tonis Eltern haben eine Buchhandlung gekauft und das bedeutet, dass Toni ab jetzt all die Bücher gehören, die dort stehen! Naja, fast. Die Buchhandlung ist ein perfekter Ort für Abenteuer, das wissen auch Tonis Freundinnen und Freunde. Denn in den deckenhohen Regalen warten jede Menge Einhörner, Drachen und Zauberlehrlinge auf sie.

    Ein Vorlesebuch für alle, die das Lesen lieben.


    Autorin:

    Petra Hartlieb lebt in Wien, in einer Wohnung über ihrer Buchhandlung. Die eine Hälfte der Woche schreibt sie, die andere verkauft sie Bücher. 2014 erschien ihr Buch "Meine wundervolle Buchhandlung", in dem sie erzählt, wie eine verrückte Idee ein Leben verändert. Es wurde zum Bestseller und in zahlreiche Sprachen übersetzt. "Zuhause in unserer Buchhandlung" ist ihr erstes Kinderbuch.


    Illustratorin:

    Nini Alaska lebt mit Familie und Freunden in Hamburg. Seit ihrer Kindheit erfindet sie sich durchs Zeichnen und Malen ihre ganz eigene Welt. Dorthin geht sie, wenn es kalt und nass ist (99% in Hamburg) oder wenn Ideen in ihrem Kopf herumspuken (99% des Tages). Nini arbeitet außerdem als Lehrerin und DJane.


    Meine Meinung:

    Toni zieht mit etwa 4 Jahren (im weiteren Verlauf des Buches ist sie dann älter und geht schon zur Schule) zusammen mit ihren Eltern aus Hamburg fort, von allen Freunden, dem leckeren Eis und ihrem Bruder weg, der vorerst dortbleibt, um die Schule zu beenden. Es geht nach Österreich, das Land, in dem ihre Mama aufwuchs, denn dort haben die Eltern eher spontan als geplant eine Buchhandlung gekauft. Auch wenn Toni sicher vieles vermissen wird, so lässt sie sich doch die Laune nicht verderben und freut sich besonders auf die vielen tollen neuen Bücher, mit denen ihr Papa sie geködert hat. Und tatsächlich findet sie, zusammen mit alten und neuen Freunden, Eltern, Angestellten und Bekannten eine Menge zu tun, zu erleben und natürlich zu lesen.


    Die Freude am Lesen und an den Büchern springt eigentlich von jeder Buchseite, nicht zuletzt durch die wunderschönen Illustrationen von Nini Alaska. Gleichzeitig einfach in den Figuren aber detailliert in der Umgebung, den Fantasiegestalten die Tonis Vorstellung bevölkern und natürlich der zweiten Hauptfigur, der Buchhandlung selbst. Es ist fröhlich und bunt, aber nicht auf hektische und schrille Art. Einfach liebevoll und ideal auch schon für diejenigen, die selbst noch nicht lesen können und sich das Buch vorlesen lassen. Es sind wirklich viele und auch großformatige Bilder, teilweise über beide Seiten gehend, enthalten, so dass man fast wie in einem Wimmelbild erst mal schauen kann, was es da alles zu entdecken gibt.


    Was die Geschichte angeht, kommen denjenigen, die bereits die beiden „Meine wundervolle Buchhandlung“-Bücher von Petra Hartlieb kennen, ein paar Passagen oder Ereignisse vielleicht bekannt vor. Hier erzählt sie es nun aus dem Blickwinkel ihrer Tochter, die sicher gerade in der Anfangszeit auf einiges verzichten musste, dafür aber mit einem Paar Zusatz-Eltern und -Geschwistern ausgestattet ist und sich nicht verlassen oder allein vorkommt. Später ist Toni ganz selbstverständlich ebenfalls im Umgang mit den Kunden geübt, schließlich gehört die Buchhandlung ja irgendwie auch ihr, da hat man auch eine gewisse Verantwortung und muss mal aushelfen, wenn die Großen wieder hektisch sind.

    Toni selbst ist dabei als Figur sehr sympathisch, finde ich. Sie macht sich schon viele Gedanken und unterhält sich gerne mit den Erwachsenen in der Buchhandlung, wirkt dabei aber nie altklug oder frech. Sie wundert sich höchstens mal über deren Verhalten. Manchmal ist sie mutig, dann hat sie doch wieder ein kleines bisschen Angst, aber es ist immer jemand da, Freunde oder Familie, die mit ihr der Sache auf den Grund gehen oder einfach nur Unterstützung anbieten.


    Ich würde sagen, es ist ein richtig gemütliches Gute-Laune-Buch für alle, die das Lesen, die Bücher und die Fantasie schätzen oder die man an das Thema vielleicht gerade erst heranführen möchte.

    Die 12 Kapitel (bei insgesamt 124 Seiten und, wie bereits erwähnt, vielen Bildern) haben gerade eine angenehme Länge um sie am Abend einzeln als „Betthupferle“ vorzulesen oder selbst lesen zu lassen. Am Ende des Buches gibt es Platz für eine kleine Leseliste, in der die Kinder ihre liebsten Bücher aufschreiben oder reinkleben können.


    Das Buch wird von verschiedenen Online-Händlern ab 5 Jahren empfohlen (beim Verlag selbst hatte ich nichts diesbezüglich gesehen), ich schließe mich dieser Empfehlung an.

    Ich gebe dem Buch 8 von 10 Punkten, für die eigentliche Zielgruppe würde ich sogar auf 9-10 erhöhen.


    ASIN/ISBN: 3551522170

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda