Kastner, Corinna

  • Mit freundlicher Genehmigung von Corinna haben wir von ihrer HP die Biographie übernommen. Außerdem möchten wir uns für die Bereitstellung des Fotos bei ihr bedanken.



    Corinna Kastner, HP



    Corinna Kastner


    Hm... Was Persönliches... Also, wahrscheinlich erwartet ihr hier eine Art Lebenslauf – oder doch eher was darüber, warum ich schreibe (wie ich dazu gekommen bin, erzähle ich in der Rubrik "Fragen")? Hier kommt beides:


    Wer dran glaubt: Ich bin im Sternzeichen des Skorpions geboren worden – und zwar 1965. Eine Jahreszahl, die ich spätestens seit 2005 lieber ignoriere... Es ist vielleicht etwas kühn zu behaupten, mein Faible für das Geheimnisvolle sei in meiner Geburtsstadt Hameln zu suchen, wo sich schließlich der Rattenfänger rumgetrieben hat, dessen Geschichte nach wie vor geheimnisumwittert ist. Andererseits: Wieso eigentlich nicht???


    Nach drei Jahren, an die ich mich zugegebenermaßen nicht mehr so richtig erinnere, war’s das dann mit der Rattenfängerstadt, denn da hatten meine Eltern beschlossen, nach Hannover zu ziehen. Im Gegensatz zu vielen gegenteiligen Behauptungen ist das eine wirklich schöne Stadt, in der man ausgesprochen gut leben kann. Wer sich davon überzeugen (lassen) möchte, sollte unbedingt mal herkommen – oder kann das auch gern hier tun!


    Nachdem ich nach der 11. Klasse auf dem Gymnasium beschlossen hatte, dass mir Mathematik, Physik, Chemie und Bio absolut nichts sagten und ich ungefähr tausend andere Dinge lieber tun wollte, besuchte ich zwei Jahre lang die Wirtschaftsschule Dr. Christian Buhmann und machte dort eine Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz. Die beendete ich 1985 und bekam einen Job bei der Hochschule für Musik und Theater Hannover – dort arbeite ich heute am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung.


    Sogar ich mit meinem gespaltenen Verhältnis zur Mathematik kann ausrechnen, dass das mittlerweile eine ziemlich lange Zeit ist. Im Allgemeinen bin ich ein beständiger Mensch, aber es gibt doch Augenblicke, in denen man sich nach ein bisschen Abwechslung von einer eher nüchternen Tätigkeit sehnt, und meine besteht darin, Geschichten zu erzählen!


    Das tun Menschen ja schon seit vielen tausend Jahren. Anfangs saßen sie dabei vermutlich ums Feuer herum und erzählten und hörten Geschichten voller Mysterien, fremder Welten und anderen Zeiten. Heute hat es das Publikum etwas bequemer vor dem Bildschirm, vor der Leinwand – oder auf dem Sofa mit einem spannenden Buch. Und Geschichtenerzähler sitzen vorm PC und hauen in die Tasten.


    Ein Buch zu schreiben ist für mich wie ein Abenteuer, eine geheimnisvolle Reise in ein unbekanntes Land, in dem alles möglich und nichts unmöglich ist, in dem ich selbst manchmal genauso überrascht werde wie die Leser/innen. Dabei hat ein Buch hat auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem Leben. Niemand weiß schon auf der ersten Seite oder im ersten Lebensjahr, wohin die Reise geht. Immer Neues auszuprobieren, einen Blick auf andere Menschen und den Lauf der Dinge zu werfen und mit dem "Was wäre wenn" zu spielen – das ist schon im wirklichen Leben eine spannende Angelegenheit. Als Geschichtenerzählerin habe ich dabei aber der Fantasie sei Dank viel mehr Möglichkeiten: Ich kann einen Blick über paranormale Grenzen statt nur real existierende werfen. Ich kann die Protagonisten in die außergewöhnlichsten Situationen schicken, sie fremde Welten und andere Zeiten sehen lassen. Ich kann sie rätseln lassen über den Sinn dessen, was sie erleben – die Antworten sind selten eindeutig, es gibt immer wieder Wendungen und niemals einfache Erklärungen.


    Und weil das alles so ungeheuer spannend ist, eine Menge Spaß macht und ich nicht zuletzt auch eine Menge Neues erfahre (manchmal sogar über mich selbst) – deshalb schreibe ich Bücher!

  • Kurzbeschreibung:


    Der Tod von Pierres Mutter ist von einem Geheimnis überschattet, das Pierre tief unter die Erde in die Welt der Steinmenschen führt. Dort erfährt er Erstaunliches über seine Mutter und wird hineingerissen in eine jahrhundertealte Fehde zwischen Steinmenschen und Steinbrechern. In deren Gewalt befindet sich die Steinprinzessin - und die muss Pierre befreien.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte. Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt die Schrift ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher. Und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären ...



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.



    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Corinna bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:
    Als Juta Berg in einem Salzburger Krankenhaus erwacht, weiß sie weder, wer sie ist, noch, was sie in Salzburg macht. Sie erfährt, dass man sie verletzt und ohne Bewusstsein in den Katakomben eines Friedhofs gefunden hat. Merkwürdige Alpträume plagen sie, in denen ein mysteriöser Fremder sie um Hilfe bittet. Juta ahnt, dass diese Träume und ihr Unfall etwas miteinander zu tun haben. Auf dem Friedhof entdeckt sie das Grab eines Mannes, das ihr Rätsel aufgibt. Der Name auf dem Grabstein kommt ihr bekannt vor. Allmählich dämmert ihr, wer der geheimnisvolle Fremde in ihren Träumen ist. Como, ein Freund aus Kindertagen und ihre erste große Liebe, scheint in großer Gefahr zu schweben ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Corinna bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Viktoria erbt überraschend die Hälfte einer Villa an der mecklenburgischen Ostseeküste. Den Erblasser kennt sie nicht, ebenso wenig den jungen Mann, der die andere Hälfte des Hauses zugesprochen bekommt. Die Bedingung: Viktoria und ihr attraktiver Miterbe müssen zwei Monate gemeinsam in dem alten Haus verbringen. Doch dann macht Viktoria eine seltsame Entdeckung ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier


    Das Buch wurde in einer gemeinsamen Leserunde mit Corinna bei uns im Forum gelesen, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Kassandra Voß hat ihre Pension in Wustrow auf dem Fischland gerade erst eröffnet, da findet sie einen Gast vollkommen bekleidet, aber nass, verdreckt und vor allem tot auf seinem Bett. Der Mann wurde im Bodden ertränkt. Als sich herausstellt, dass er nicht der war, für den er sich ausgab, gerät Kassandra selbst in die Schusslinie der Polizei. Unverhofft bekommt sie Hilfe von ihrem Nachbarn Jonas und von Fischlandexperte Paul, mit denen sie bald auf eigene Faust ermittelt. Doch dann mietet sich einer der Hauptverdächtigen ausgerechnet in ihrer Pension ein