Das Erbe von Ragusa - Corinna Kastner

  • Kurzbeschreibung


    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.


    Meine Meinung


    Das Buch ist unterteilt in Gegenwart (Nella) und Vergangenheit (Mirjana), und dabei sehr gekonnt miteinander verwoben (mehr will ich nicht verraten :grin).
    Von Anfang an baut Corinna Kastner eine Spannung auf, die von Seite zu Seite anwächst und sich erst ganz zum Schluß in einem überraschenden Ende entläd.
    Das Buch ist ein wahrer Page-Turner, der es dem Leser nahezu unmöglich macht, das Lesen zu unterbrechen. Das verbieten schon der Spannungsbogen und die originellen Wendungen.


    Die Charaktere sind interessant und ausserordentlich facettenreich, so kann man einige Charaktere bis zum Schluss einfach nicht einordnen.
    Nella ist sympathisch, zum Teil ein wenig naiv, dabei aber eine recht starke Persönlichkeit.


    Auch arbeitet Corinna Kastner gekonnt mit leichtem Witz und unteschwelligem Humor, ohne dabei albern zu werden.
    Ihre Landschaftsbeschreibungen sind so realistisch, dass man die Gegend klar vor Augen hat, ohne je dort gewesen zu sein.


    Zu Beginn gab es einige Schwächen in Sprache und Stil, schien die Geschichte doch etwas holprig, aber das gab sich zum Glück recht schnell und Corinna Kastern fand ihren Schreibfluss.


    Fazit: Ein schönes, kurzweiliges Buch, das sehr gut unterhält und einem die ganze Zeit über in Atem hält.


    Bewertung


    4 von 5 Sternen

  • Ich kann dem von Cait auch nur zustimmen. Es ist wirklich ein tolles Buch, dass den Leser schon von der ersten Seite an fesselt. Die Verbindungen zwischen Gegenwart (von Nella) und Vergangenheit (von Mirjana) sind sehr schön gestaltet und die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf einen Urlaub in Kroatien.


    Ich zitiere mich nochmal selber (aus der Leserunde) ;-):
    Das Buch ist sehr gut zu lesen, spannend, berührend und hat mich in die Welt von Nella und Mirjana eintauchen lassen und ist an keiner Stelle langweilig!

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich hab das Buch gelesen und finde es echt klasse!
    ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, was meine Mutter sehr geärgert hat, denn ich war so vertieft in das Buch, dass ich vergaß mit unserem Hund gassi zu gehen. *gg


    Ich empfehle das Buch jedem, der sich gern in andere Bücher vesetzt und genr dabei die Zeit vergisst.

  • Zitat

    Original von Celina
    Ich kann dem von Cait auch nur zustimmen. Es ist wirklich ein tolles Buch, dass den Leser schon von der ersten Seite an fesselt. Die Verbindungen zwischen Gegenwart (von Nella) und Vergangenheit (von Mirjana) sind sehr schön gestaltet und die Landschaftsbeschreibungen machen Lust auf einen Urlaub in Kroatien.


    Ich zitiere mich nochmal selber (aus der Leserunde) ;-):
    Das Buch ist sehr gut zu lesen, spannend, berührend und hat mich in die Welt von Nella und Mirjana eintauchen lassen und ist an keiner Stelle langweilig!



    Dem kann ich mich nur anschließen. man bekommt so recht Lust auf Urlaub ;-)


  • Ich schließe mich der Meinung an. Ich habe das Buch geliebt und es verschlungen. Das Beste was ich seit langem gelesen habe!!

  • Meine Meinung:
    Als Nellas Mutter stirbt, findet sie in deren Sachen eine Perlenkette, mit der es seltsames auf sich hat. Diese Perlenkette vibriert, wenn Nella sie berührt und wenn sie sie anlegt und in den Spiegel schaut ist es ihr, als wenn sich ein anderes Gesicht über ihres schiebt. Nella ist verwirrt. Was hat es damit auf sich? Bei einem Autounfall lernt sie Safet, einen Antiquitätenhändler, kennen, der ihr helfen will das herauszufinden. Die Spur führt beide nach Dubrovnik und zu der ehemaligen Besitzerin Marijana, die im 16. Jahrhundert gelebt hat und von der die Legende sagt, dass sie eine Hexe gewesen sein soll. Seltsamerweise scheint aber auch Safet irgendwie mit der Sache zu tun zu haben...


    Ein wirklich wunderbares und sehr spannendes Buch. Erzählt wird einmal in der heutigen Zeit und einmal, wie es damals war und beides geht wunderbar ineinander über. Die Spannung baut sich stetig weiter auf, so dass man das Buch kaum beiseite legen will, weil man ja dringend wissen möchte, wie es denn nun weiter geht. Ein tolles Buch, für ein paar wunderbare Stunden...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich kann mich den Meinungen meiner Vorredner nur voll und ganz anschließen. Wirklich ein wunderbarer Roman, der eine gelungene Mischung aus Fantasy, hisotischen und Thriller Elementen darstellt und dies gekonnt zu einer perfekten Geschichte verbindet.


    Dazu kommen ein toller Schreibstil, gut gezeichnete Charaktere, welche dazu beitragen, dass man die Geschichte vor seinem geistigen Auge miterleben kann.


    Absolut empfehlenswert.

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es lies sich sehr flüssig lesen, die Umgebung konnte ich mir wirklich gut vorstellen und die Geschichte war mehr als spannend und interessant. Ich würde es jedem weiter empfehlen, denn es ist für mich ein Mix aus Fantasy und Historischem Roman und natürlich ist viel Liebe drin :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zum Inhalt brauche ich nichts mehr schreiben, das steht ja schon eingangs und in der Leserunde, also kann ich gleich meinen Senf abgeben!


    Ich weiß nicht so recht, ob das Buch in der Fantasy-Schublade schon ganz richtig ist, es passt m.E. auch ganz gut in die Mystery-Ecke (aber das ist hier ja kein eigenes Genre).


    Wir begleiten im Buch die Protagonistin Nella ein Stück ihres Lebens, in dem sie das Geheimnis der Perlenkette zu ergründen sucht, die ihr ihre Mutter hinterlassen hat. Wie es scheint, sind aber auch noch einige andere Personen an deren Geheimnis interessiert.


    Durch das Anlegen der Kette gelingt es Nella, sozusagen mit der einstigen Besitzerin der Kette, Mirjana, zu "verschmelzen", so daß sie fast aus erster Hand mitbekommt, was damals wirklich passierte.


    Das Buch ist leicht lesbar und flüssig geschrieben und besticht durch wirklich wundervolle Landschaftsbeschreibungen.


    Es ist mir ein bißchen zu leicht, als daß ich gleich ein weiteres Buch dieser Art lesen möchte, aber für Balkon, Garten und Urlaubskoffer ist es die ideale Lektüre und ein feiner Lesestoff. Hat mir gut gefallen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich weiß nicht so recht, ob das Buch in der Fantasy-Schublade schon ganz richtig ist, es passt m.E. auch ganz gut in die Mystery-Ecke (aber das ist hier ja kein eigenes Genre).


    Ich hätte es auch in "Mystery" eingeordnet, hätte es das hier gegeben. ;-)

  • Nella erbt von ihrer Mutter eine wunderschöne Perlenkette. Wenn Nella die Kette trägt, strahlen die Perlen eine ungewöhnliche Wärme aus und Nella hat das Gefühl mit der ursprünglichen Besitzerin in Verbindung zu sein. Als sie den gutaussehenden Antiquitätenhändler Safet kennenlernt, folgt sie ihm kurzentschlossen in seine Heimat Kroatien. Dort macht sie sich auf die Suche nach der Geschichte der Kette und ihrer Besitzerin Mirjana. Mirjana, einer Frau aus dem 16. Jh. die der Legende nach eine Hexe war...


    Die Geschichte spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, wobei mir die Teile in der Vergangenheit besonders gut gefallen haben.
    Insgesamt eine schöne Mischung: historischer Roman, Liebesgeschichte, Krimi und Mystery... Alles ist geschickt kombiniert und ergänzt sich gut.


    Das Buch liest sich locker und flüssig, ist spannend und hat einen gewissen Witz.


    Schön fand ich, dass das Buch vorallem in Kroatien spielt, das ist mal ein ganz ungewohnter Schauplatz. Außerdem waren die Beschreibungen von Land und Leuten wirklich toll. Da bekommt man richtig Lust auf Urlaub!


    Wirklich ein netter Schmöker für einen heißen Nachmittag im Liegestuhl!

  • Bin ja eigentlich immer skeptisch ob mir ein Buch gefällt, dass kein reiner Historischer-Roman ist. Aber in diesem Fall hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Verwebung der Vergangenheit und der Gegenwart ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Spannung hält sich durch das ganze Buch hindurch, so dass man unbedingt wissen möchte wie es ausgeht. Ein richtig schönes leicht lesbares Buch. Empfehlenswert.


    LG
    Historia


    Ich lese gerade: Die schwarzen Wasser von San Marco, Richard Dübell

  • Nachdem ich schon vor etwa einem Jahr "Eileens Geheimnis" geradezu verschlungen habe, war es jetzt quasi "Pflicht" mir auch "Das Erbe von Ragusa" zuzulegen.


    Eines Vorweg: Das Buch übertraf meine Erwartungen deutlich!


    Nachdem mich schon "Eileens Geheimnis" in Urlaubsstimmung gebracht hat und ich seitdem die Insel Guernsey auf meiner Liste der zukünftigen Urlaubsziele habe, finde ich die tolle Beschreibungen von Ragusa bzw. Dubrovnik absolut faszinierend. Ich musste die Augen schließen und "sah" die Stadt vor mir.


    Das Buch nahm mich von Beginn an in seinen Bann und man kann sagen, dass ich es geradezu verschlungen habe.


    Ich fieberte richtig mit, mit Nella, Mirjana und auch mit Safet.


    Alles in allem ein rundum gelungenes Buch.


    Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Corinna Kastner!

  • Eine sehr schöne Idee, die von der Autorin gut umgesetzt wurde. Corinna Kastner erzählt spannend und es fällt einem nicht ganz leicht, das Buch auch mal zwischendurch aus der Hand zu legen. Eine sehr lesenswerter Unterhaltungsroman, geeignet für längere Bahn- oder Busfahrten, aber auch ein Buch für verregnete und ungemütliche Wintertage. Die Erzählweise der Autorin ist ansprechend, nichts wirkt aufgesetzt und sie schafft es, ihren handelnden Personen eine „eigene Persönlichkeit“ zu geben. Einfach das Buch mal zur Hand nehmen, aufklappen und hängen bleiben.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich will hier jetzt nichts Falsches erzählen, ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber Dubrovnik heißt auf deutsch Ragusa.


    Zitat

    Dubrovnik [ÈdubrTЋnik] (lateinisch Rausium später Ragusium, italienisch und deutsch Ragusa)


    Quelle: Wikipedia

  • Meine Meinung


    Nachdem ich schon "Eileens Geheimnis" verschlungen hatte, war ich gespannt, wie Corinna Kastner es dieses Mal schafft, mich in den Bann zu ziehen und zu fesseln und ich muss sagen, es ist ihr bestens gelungen.


    Die Geschichte ist spannend und ließ mich das Buch kaum zur Seite legen. Dazu die bildhaften Schilderungen von Dubrovnik und Umgebung, die so richtig Lust auf Urlaub in Kroatien machten, so dass ich richtig in der Geschichte um Nella, Mirjana, die Perlenkette und das geheimnisvolle Buch versunken war.


    Gelungenes Lesevergnügen, sehr empfehlenswert: Dafür gibt es von mir 9 Punkte.


    Übrigens fand ich es sehr schön, dass endlich mal ein Buch in Hannover spielt, vor allem die Lister Meile mag ich sehr gern.