Eisernes Schweigen. Über das Attentat meines Vaters | Doku-Fiktion in der ARD-Audothek

  • Eisernes Schweigen. Hört hier den Podcast zum neuen Buch von Traudl Bünger: https://1.ard.de/eisernesschweigen-podcast


    Nach jahrelanger Recherche erzählt Traudl Bünger eine Geschichte, die persönlicher nicht sein könnte. Bünger macht sich auf die Suche nach der Wahrheit und deckt ein dunkles Familiengeheimnis auf: Die Geschichte vom Attentat ihres rechtsextremen Vaters.


    Dabei reflektiert sie über ein ambivalentes Verhältnis, über ihre eigene Haltung und den Schmerz, den es verursacht, wenn man einen geliebten Menschen aus ganzem Herzen verurteilt. So verwebt sie ihre persönliche Geschichte mit historischen Ereignissen, deckt blinde Flecken in der deutsch-deutschen Geschichte auf und findet rechtsextreme Netzwerke, die bis heute wirksam sind.

  • Ich ergänze mal um die Buchinfos:

    Traudl Bünger; Eisernes Schweigen: Das Attentat meines Vaters. Eine deutsche Familiengeschichte


    Wie ist es, herauszufinden, dass der Vater ein Attentäter war? Traudl Bünger kannte ihren Vater als einen fürsorglichen Mann, auf den sie sich stets verlassen konnte, der aber auch rigide Meinungen hatte. Schon als Kind wusste sie, dass ihn ein Geheimnis umgab, über das er stets eisern schwieg. Nach seinem plötzlichen Tod beginnt sie, dieses Geheimnis zu lüften – und wird in die frühen Sechzigerjahre katapultiert.

    Deutschland ist frisch durch die Mauer geteilt, Bundeskanzler Konrad Adenauer will die BRD als verlässlichen internationalen Partner etablieren. Da flammt ein Konflikt auf, der die junge BRD emotionalisiert und in dem auch Traudl Büngers Vater tatkräftig mitmischt. Im Herbst 1962 fährt er mit Gesinnungsgenossen nach Italien. Ziel der Mission: Völkerrechtsverletzungen an »Volksdeutschen« in Südtirol brandmarken. Das Mittel: Sprengstoff. Das Ergebnis: Ein Toter und zahlreiche Verletzte.

    Was hat ihren Vater im Alter von 27 Jahren zu dieser Tat verleitet? Was für ein Mensch war er? Traudl Büngers Recherchen führen sie in zahlreiche Archive und in drei Länder. Sie beginnt, mit Angehörigen über das damalige Geschehen zu sprechen. Dabei blickt sie nicht nur in die Abgründe ihrer Familiengeschichte. Sie führt uns auch tief in die Historie der Bundesrepublik, des Kalten Krieges und seiner Propagandaschlachten. »Eisernes Schweigen« zeigt ein junges Land, das sich neu positionieren muss und dabei die Schatten seiner Vergangenheit konsequent übersieht – bis heute.

    ASIN/ISBN: 3462004905


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Übrigens: Am 11.04. erschien Traudl Büngers Buch über das Attentat ihres Vaters als gebundene Ausgabe und als E-Book im Kiepenheuer&Witsch-Verlag. Konntet ihr schon reinhören oder lesen? Dann freuen wir uns über euer Feedback!

    Ich bin keine Podcasthörerin, das Buch behalte ich mal im Blick und werde beobachten, wie es anderen gefällt. Vielleicht schlage ich es auch der Bibliothek als Anschaffung an, dann können andere es lesen und irgendwann leihe ich es mir dann auch aus. Ich will es nicht im Moment, zusätzlich zu vielen anderen ungelesenen Büchern, auch noch zuhause mahnend liegen haben.

    Vielleicht höre ich zumindest mal in den Podcast herein...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich bin keine Podcasthörerin, das Buch behalte ich mal im Blick und werde beobachten, wie es anderen gefällt. Vielleicht schlage ich es auch der Bibliothek als Anschaffung an, dann können andere es lesen und irgendwann leihe ich es mir dann auch aus. Ich will es nicht im Moment, zusätzlich zu vielen anderen ungelesenen Büchern, auch noch zuhause mahnend liegen haben.

    Vielleicht höre ich zumindest mal in den Podcast herein...

    Lass uns dann gerne wissen, wie dir die Umsetzung als Podcast gefällt (und natürlich auch, was wir noch besser machen könnten).