Tod Aussee von Katja Reiland

  • Seiten: 247

    Herausgeber: Independently published

    Erscheinungstermin: 8. Dezember 2023

    ISBN: ‎979-8871215326



    Meine Meinung:


    Es war mal wieder Zeit für einen Krimi, also habe ich mich für „Tod Aussee“ entschieden, das ein einer Rehaklinik spielt. Wenn du jetzt aber glaubst, dass wieder mal eine alte Frau ermittelt oder eine Rentnergang, bist du auf der falschen Fährte. Eins steht aber fest: Ich habe mich die ganze Zeit gefühlt wie im Wiener Tatort und habe ständig damit gerechnet, dass Bibi und Moritz gleich um die Ecke kommen.


    Marie Haslinger ist nach ihrem Unfall, bei dem ihr Bein schwer verletzt wurde, zu Gast in der Rehaklinik Bad Aussee. Drei Wochen soll sie dort verbringen. Als einer der Physiotherapeuten tot im Badebecken aufgefunden wird, stellt Marie fest, dass sie den ermittelnden Kommissar am Vortag bereits kennengelernt hat. Sie hält ein wenig die Augen und Ohren offen und hilft Andi bei seinen Ermittlungen.


    Marie ist Illustratorin für eine Zeitschrift und hatte bisher immer Pech mit ihren Liebesbeziehungen. Das hat dazu geführt, dass sie Abstand von Männern genommen hat und eigentlich auch niemanden kennenlernen möchte. Aber dann kommt es doch ganz anders als man denkt, denn Andi erweist sich als Single und an ihr interessiert. Die Autorin hat es geschafft, das Privatleben der Figuren nicht den Krimi überschatten zu lassen. Ich wurde direkt zu Beginn in das Buch gezogen und konnte es dann bis zum Schluss nur schwer aus der Hand legen. Obwohl es kein superspannender Krimi ist, war ich total gefesselt ohne genau sagen zu können, warum. Erwähnenswert ist noch, dass Marie nicht so richtig ermittelt. Sie denkt viel über den Fall nach, spricht auch mit Andi darüber, aber sie tut keine waghalsigen Dinge. Zumindest meistens nicht.


    Falls du nichts für Cozy Crimes übrig haben solltest, kannst du hier getrost abbrechen. Solltest du sie, wie ich, lieben, dann kannst du dich auf ein ganz tolles Buch freuen. Ich bin ja vor der Lektüre eines Buches immer der Meinung, dass man auf unter 300 Seiten keine Nähe zu den Figuren aufbauen kann. Katja Reiland hat mich mal wieder eines Besseren belehrt. Das Buch hat nicht mal 250 Seiten, aber ich konnte mit Marie total mitleiden. Außerdem scheint die Autorin sich in das Gebiet, in dem das Buch spielt, verliebt zu haben, so liebevoll hat sie über die Landschaft und das Umfeld der Rehaklinik gesprochen.


    Wenn du auf Cozy Crimes stehst mit einem kleinen Schuss Romantik, dann solltest du dir „Tod Aussee“ auf jeden Fall einmal ansehen. Es ist der erste Teil der Marie-Haslinger-Reihe. Ich hoffe, es geht sehr bald weiter.


    ASIN/ISBN: B0CPVNWPXY