Dunkle Verwicklungen auf La Palma, von Flores & Santana


  • ASIN/ISBN: 354806891X




    Dunkle Verwicklungen auf La Palma, von Flores & Santana


    Cover:

    Sehr schön gestaltet, macht Lust auf Urlaub dort.


    Inhalt und meine Meinung:

    Am Strand wird die Leiche eines Bauunternehmers gefunden, der dort ein mächtiges Hotelprojekt verwirklichen wollte. Schnell sind zwei Hauptverdächtige ausgemalt.

    Die Umweltgruppe, die gegen dieses Projekt massiv zu Felde zog und ein

    Bananenbauer der sich gegen das Projekt stellte.

    Der örtliche Kommissar bittet die Buchhändlerin Naira und den Journalisten Ben um Hilfe. Und nur zu gerne mischen die beiden kräftig mit.


    Der Krimi hat eine gute Handlung.

    Die Ausführung, der Schreibstil ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

    Es wird sehr viel erzählt und es werden viele Randgeschichten eingebaut. Es gibt unzählig viele Personen die beschrieben werden und einen Auftritt haben, auch solche, die für die eigentliche Krimihandlung gar nicht unbedingt nötig sind.

    Und was meinen Lesefluss am meisten gestört hat, sind die kurzen Abschnitte. Oft gerade mal nur eine gute Seite, dann kommt schon wieder ein Sprung zur nächsten Person und zum nächsten Ort. Und da es eh so viele Personen sind habe ich mich oft schwer getan reinzukommen und sofort zu wissen wer das jetzt wieder ist. Ich konnte mich auf keine Person konzentrieren. Erst in der letzten Hälfte konnte ich die Personen relativ schnell zuordnen.


    Die herrliche Natur dieser Urlaubsinsel wird in den schönsten Farben und immer wieder beschreiben. Genauso wie leckeres Essen und Trinken.


    Autorenduo:

    Hinter Flores & Santana verbergen sich Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser. Beide lieben die Kanaren und verbringen jedes Jahr mehrere Wochen auf den Inseln.


    Mein Fazit:

    Ein interessanter Krimi der mir aber zu viel unnötiges mit rein gepackt hat.

    Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 3 abrunde.

  • Verwirrend, spannender Reiseführer



    Dunkle Verwicklungen ist ein Kanarenkrimi aus dem Ullsteinverlag von Flores & Santana.


    Am Strand wird ein Toter entdeckt. Es ist der Bauunternehmer Alvaro Martinez: Er war gerade dabei ein großes Hotelprojekt auf der Insel zu starten. Die Polizei denkt, es sind die Gegner des Neubaus. Doch Buchhändlerin Naira Calderon und der Journalist Ben Rodriguez sind anderer Meinung und fangen an zu ermitteln.


    Der Schreibstil ist wunderschön, gewürzt mit sehr viel Lokalkolorit, so dass Urlaubsstimmung beim Lesen aufkommt. Man erfährt sehr vieles und denkt unwillkürlich an einen Reiseführer. Das finde ich sehr schön. Es gibt viele Hauptdarsteller und so wurde ich etwas in die Irre geführt, was den Mörder betraf.


    Zum Cover möchte ich sagen, dass es herrlich ist. Erst mal das Bild von den Kanaren, dazu das schöne rot/gelbe des Covers, das man tasten kann und das deutlich auf einen Krimi hinweist und dazu die Palmen auf dem Buchschnitt. Vorne innen dann die Karte und hinten die Werbung auf Band 2, den ich unbedingt haben muss.


    Wer gerne einen Reiseführer Krimi mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Ich hatte so richtige Urlaubsgedanken und las mit einem Glas Wein das wunderbare Buch, das so richtig Lust auf mehr macht. Ein sehr gelungener Auftakt für eine neue Kanarenserie. Die ich mit 5 Sternen belohnen möchte.