Leuchtturm der vergessenen Wünsche - Anna Carlé

  • Seiten: 395

    Herausgeber: Anna Carlé (Nova MD)

    Erscheinungstermin: 1. Mai 2024

    ISBN: ‎978-3989423886



    Meine Meinung:


    Was für ein wundervolles und warmherziges Buch! Bevor ich dir gleich erzähle, worum es in dem Buch geht, kann ich dir schon mal sagen, dass es mein Monatshighlight im April war und kann es dir nur ans Herz legen, das Buch so schnell wie möglich zu lesen.


    Rosie lebt seit über dreißig Jahren im Cottage neben neben dem Leuchtturm in Lockwood in Südengland. Nun soll der Leuchtturm allerdings als Touristenattraktion in ein Bed & Breakfast mit Panoramaufzug umgebaut werden. Rosie, die sich ihr Leben mit ihren Pflanzen, Kräutern und ihrem stillen Leben im Laufe der Jahre perfekt eingerichtet hat, hat damit ein riesiges Problem. Dann gabelt sie plötzlich June auf, die nach einem Streit mit ihren Eltern bei ihr strandet. Die beiden sind wie Feuer und Wasser, aber Rosie sieht in June eine Möglichkeit ihren Leuchtturm zu retten.


    Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Bei der Umgebung, die die Autorin so bildlich beschrieben hat, dass ich am liebsten sofort Urlaub genommen hätte? Bei diesen beiden so widersprüchlichen Figuren, die sich trotz allem im tiefsten Innersten so ähnlich sind? Bei diesem wundervollen Leuchtturm, in den ich am liebsten sofort eingezogen wäre? Oder lieber bei diesem unglaublich liebevollen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an umgehauen hat?


    Rosie ist einfach eine Frau zum Liebhaben. Sie ist zwar unglaublich eigenbrödlerisch, mag keine Menschen um sich und hält sich durch ein Glas mit Wunschzetteln, die ihr ihre Hebamme vor vielen Jahren geschenkt hat, über Wasser. Vor allem hat sie sich aber ihre Vergangenheit nicht verziehen und versucht nicht, damit abzuschließen, sondern stattdessen den Leuchtturm als Art Ersatz für das, was sie verloren hat, zu retten. Mit Menschen wie June kommt sie schon mal gar nicht klar. Denn June ist laut, unberechenbar, unzufrieden mit sich und der Welt und verbreitet überall Chaos. June hatte ich sehr in mein Herz geschlossen, denn sie will einfach nur sie selber sein und sich nicht durch ihre Familie, die in der Öffentlichkeit steht, lenken lassen. Du kannst dir ja vorstellen, was passiert, als die beiden aufeinanderprallen. Ich habe förmlich gespürt, dass beide die Gunst der anderen bekommen wollten, aber trotz allem genau davor Angst hatten.


    Der Schreibstil hat mich, wie ich oben schon erwähnt habe, total aus den Socken gehauen. Es war, als hätte Anna Carlé einfach nur in liebevollen Worten die Geschichte von zwei Frauen nacherzählt, die sie sehr liebt und seit vielen Jahren kennt. Mich hat die Geschichte so gefangen genommen, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Bis zum Ende dachte ich, dass Rosies seit über dreißig Jahren gehütetes Geheimnis gar nicht so spektakulär wäre, aber am Ende entpuppte es sich tatsächlich noch als etwas, das ich so nicht erwartet habe.


    Wenn du Romane magst, in der sich die Figuren weiterentwickeln, auch wenn es sehr ruckelig ist und es immer wieder Rückschläge gibt, dann solltest du auf jeden Fall mal in das Buch reinlesen. Falls du sowas nicht magst, solltest du es dir auch nicht entgehen lassen, zumindest mal einen Blick hineinzuwerfen.


    ASIN/ISBN: 3989423886