Michael Schwarzmaier - Ein alter Sack blickt zurück - oder: Stürzen wir uns in das Rauschen der Zeit

  • Spieldauer 3 Stunden und 34 Minuten

    Geschrieben & gesprochen von Michael Schwarzmaier

    Audible.de Erscheinungsdatum 07 März 2024Format Hörbuch

    Version Ungekürzte Ausgabe

    Sprache Deutsch

    ASIN B0CX5MW162

    Taschenbuch ‏ : ‎ 226 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3991316897

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3991316893


    ASIN/ISBN: 3991316897



    Über den Autor:

    Michael Schwarzmaier ist Fernsehschauspieler und Synchronsprecher. Nach dem Studium der Germanistik spielte er Theater in Göttingen, Hannover, Berlin und München. Bekannt ist er u.a. durch seine Rolle als Achim Herbolz in der Telenovela »Lotta in Love« sowie durch etliche Synchronsprecherrollen, wie z.B. in »Law & Order« oder »Die fabelhafte Welt der Amélie«. Seit Jahren leiht er u.a. den Krimis von Andreas Föhr seine Stimme und begeistert damit seine unzähligen Fans.



    Inhaltsangabe:

    Eine Zeitreise in die wilde Jugend unserer Großeltern, als wärst du live dabei!

    Verrückte Schlaglichter in eine unbekümmerte Zeit ohne Handy und Social Media, aber mit weit offenen Augen für das Wesentliche: Liebe, Erotik, Verwirrungen. Und dabei absolut keine Gebrauchsanweisung für nichts!

    Michael Schwarzmaier, Schauspieler und Autor, entdeckt nach über fünfzig Jahren eine Autobiografie, die er mit Mitte zwanzig geschrieben hat. Mit selbstironischem Witz führt er uns durch Episoden des Lebens seines jüngeren Ichs, dessen Freuden und Probleme den heutigen so sehr ähneln und sich doch völlig anders darstellen.

    Ein Lesegenuss der feinen Art; in der Sprache der Suchenden, der Fummler und jener, die aus jedem Scheitern immer das Beste für sich herauszufinden wissen.



    Meine Kritik:

    Michael Schwarzmaier kannte ich hauptsächlich als Vorleser vieler Jack-Reacher-Romane. In „Ein alter Sack blickt zurück“ schaut der mittlerweile über achtzigjährige Schauspieler und Synchronsprecher auf sein Leben zurück und erzählt, was sich über die Jahrzehnte alles verändert hat. Es sind amüsante Anekdoten und Lebensweisheiten, die sich hauptsächlich um die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie seine lange zurückliegenden, verzweifelten Bemühungen um das erste Mal drehen. Garniert mit etlichen flapsigen Sprüchen und politisch nicht immer ganz korrekt - herrlich. Von mir aus hätten die Schilderungen gerne noch länger und zahlreicher ausfallen können. Ich habe mich köstlich amüsiert.

    Die ungekürzte Hörbuchfassung hat eine Dauer von gut dreieinhalb Stunden und wird lakonisch gut vom Autor persönlich vorgetragen.