Runenring - Die Mymengard-Saga von SCM Samys

  • Seiten: 272

    Herausgeber: Independently published

    Erscheinungstermin: 29. April 2024

    ISBN: ‎ 979-8884854321



    Meine Meinung:


    Eine germanische und keltische Welt, die gleichzeitig eine fortschrittliche Wikingerkultur und dazu auch noch magisch ist? Was kann man sich denn bitte darunter vorstellen? Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich völlig ohne Erwartungen an den ersten Teil der Mymengard-Saga herangegangen bin. Erwartet hat mich mein Monatshighlights im März, von dem ich dir nun endlich erzählen darf.


    Lukill hat es geschafft! Er wird endlich Sucher und darf sich zusammen mit seinen Gefährten auf die Reise machen, um die entführte Königstochter zu retten. Jeder dachte, die Saga der Königstochter wäre eine Legende, bis Lukill ein winziges Schwert findet und alles darauf hindeutet, dass Artalia, die Tochter des Avaldurs, tatsächlich verschleppt wurde.


    Der erste Teil „Runenring“ ist die Einführung in das Reich der Mymár. Wenn du jetzt denkst, dass das sicher stinklangweilig ist, weil ja nichts passieren kann, hast du dich geirrt, denn die Autorin hat eine so ausgefeilte Welt erschaffen, dass ich quasi mit vor Erstaunen offenem Mund gelesen habe. Die Mymár leben nämlich am Grund des Meeres, allerdings wird das Meer magisch, wie eine Wand so um den Turm herum gehalten, dass sie dort ganz normal leben können. Allerdings mussten sie sich im Laufe der Zeit dem Leben mit dem Meer anpassen. So gibt es zum Beispiel Kraken, die Post ausliefern und Uhren sind Gläser, in denen der Wasserstand anzeigt, welche Uhrzeit gerade ist. Das sind nur zwei der Ideen, die in das Buch Einzug gehalten haben.


    Wir lernen hier nicht nur Lukill kennen, sondern auch einige andere Bewohner von Mymengard, die mir ans Herz gewachsen sind, obwohl sie zum Teil sehr kauzig sind. Die Figuren hatten in meinem Kopf alle eine andere Stimme, was das Leseerlebnis noch mal intensiver gemacht hat.


    Wenn du jetzt glaubst, dass ich nur so durch das Buch gepeitscht bin, irrst du dich. Die vielen innovativen Ideen und für mich fremden, aber durchaus wohlklingenden Namen musste ich mir erst mal vorstellen, so dass es eine Weile gedauert hat, bis ich das Buch flüssig weg lesen konnte. Einmal an diese wundervolle Welt gewöhnt, ging es dann ziemlich schnell, so dass ich das Buch an einem Tag gelesen habe.


    Die Printversion möchte ich hier auch noch mal ausdrücklich lobend erwähnen. Nicht nur, weil die Kapitelanfänge von meinen geliebten Oktopoden flankiert werden, sondern weil es zusätzlich noch ein Runenverzeichnis am Ende gibt. Eine Landkarte von Mymengard sowie die sieben ewigen Weisheiten Lokaffurs sind der Geschichte vorangestellt. Diverse Anhänge erklären dir noch mal die wichtigsten Dinge dieser fiktiven Welt, beispielsweise die Zeitrechnung. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nur E-Books zu besitzen, brauchte ich hier auf jeden Fall auch das Printbuch.


    Wenn du Lust hast, dich auf eine völlig neue Welt – zumindest war es das für mich – einzulassen, die einige magische Anteile hat und sehr maritim daherkommt, solltest du auf jeden Fall in den ersten Teil der Mymengard-Saga reinlesen. Ich kann es dir mit gutem Gewissen ans Herz legen, denn auch nach mehr als sechs Wochen denke ich immer noch gern an das Buch zurück und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der im August 2024 erscheint.


    Das Erscheinungsdatum aller vier Folgebände steht schon fest:

    1. Runenring (bereits erschienen)

    2. Wald der Wellen (voraussichtlich im August 2024)

    3. Wisperwasser (voraussichtlich im Dezember 2024)

    4. Irrende Insel (voraussichtlich im April 2025)

    5. Tod der Tiefe (voraussichtlich im Mai 2025)


    ASIN/ISBN: B0D2XZP4N1