Zyprische Geheimnisse – Alexander Oetker

  • Dritter Band der Sofia-Perikles-Zypern-Krimireihe


    Verlag: Atlantik, 2024


    Kurzbeschreibung:

    Im beschaulichen Bergdorf Kato Koutrafas auf Zypern geht das Leben einen ruhigen Gang. Hin und wieder müssen Police Officer Sofia Perikles und ihr Kollege Kostas Karamanlis ausrücken, wenn übermütige Jugendliche mal wieder den Zaun zur griechisch-türkischen Pufferzone aufgeschnitten haben, doch ansonsten herrscht Frieden im Dorf. Bis zu dem Tag, an dem in der Zone zwischen dem griechischen und türkischen Teil der Insel ein Toter mit dunkler Vergangenheit gefunden wird. Als bei den Ermittlungen eine ebenso beliebte wie illegale zyprische Tradition in Sofia Perikles Visier rückt, werden sie und Kostas überraschend von dem Fall abgezogen – doch Sofia Perikles gibt sich nicht geschlagen …


    Über den Autor:

    Yanis Kostas wurde 1982 in Berlin geboren. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater griechischer Zypriot. Er arbeitet als Reporter und Journalist und berichtet aus ganz Europa über politische und gesellschaftliche Ereignisse.


    Mein Eindruck:

    Alexander Oetker schreibt als Yanis Kostas..

    Ich weiß nicht, ob Oetker wirklich schon mal auf Zypern war. Die Beschreibungen der Umgebung sind zwar gut und stimmungsvoll, aber die Ortskenntnis wirkt auch ein wenig angelesen.


    Es handelt sich um einen routiniert geschriebenen Krimi. Es geht ganz gut los, indem engagierte Umwelt- und Tierschützer eingeführt werden, aber auch Dorfbewohner, die die unter Artenschutz stehenden Singvögel gerne den Touristen als Delikatesse anbieten wollen. Es gibt also Konflikte.

    Und der deutschstämmige Tierschützer Kart Schiller wird ermordet.


    Das aus den Vorgängerromane bekannte Personal aus Kato Koutrafaas ermittelt.

    Das sind in erster Linie Officer Sofia Perikles und Chief Inspector Kostas Karamanlis.


    Leider sind die Figuren alle Stereotype und die Dialoge eher flach.

    Blendet man das aber mal aus, bleiben noch einige amüsante Momente und die Situation rund um den Fall sind interessant. Außerdem ist da die aus dem Schauplatz sich ergebende Atmosphäre .


    Es ist einfache Unterhaltungskost und Alexander Oetkers Routine als erfahrener Schriftsteller hält ein gewisses Niveau.


    ASIN/ISBN: 3455017460

  • Deine Besprechung fällt für mich erwartungsgemäß aus und passt zu meinem Eindruck, den ich von ihm in seinen Kolumnen des Feinschmeckers erhalten habe.


    Warum allerdings ein Pseudonym verwendet wird, wenn sein Name gleichfalls auf dem Cover steht, erschließt mir jedenfalls weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.