Rene Denfeld - Das Schneemädchen (Kinderfinderin Band 1)

  • Vor drei Jahren, als ihre Familie nach einem Weihnachtsbaum in den frostigen Wäldern von Oregon suchte, verschwand Madison Culver. Drei Jahre - und immer noch keine Spur von der damals Fünfjährigen.

    Ist sie tot? Doch eine Leiche hat man bisher nicht finden können.

    Madisons Eltern wenden sich in ihrer Verzweiflung an die »Kinderfinderin« Naomi, eine Privatermittlerin mit dem unheimlichen Talent, Vermisste aufzuspüren. Da sie in ihrer Kindheit selbst einmal verschleppt wurde, kann sie sich besonders gut in solche Fälle hineinversetzen.

    Während Naomi nach und nach die schrecklichen Tatsachen im Fall Madison aufdeckt, durchdringen Scherben eines dunklen Traums ihre Erinnerung …


    Ein atemberaubender, literarischer Pageturner, erzählt mit den wechselnden Stimmen von Naomi und einem außergewöhnlich fantasievollen Kind.


    Bevor Rene Denfeld als Autorin arbeitete, war sie als Ermittlerin für eine Pflichtverteidigung tätig und untersuchte Hunderte der schlimmsten Verbrechen – darunter auch der berühmte Fall der »Central Park Five«. In einigen Prozessen bewahrte sie Menschen vor der Todesstrafe.2017 wurde sie von der New York Times als Heldin des Jahres ausgezeichnet.Rene lebt mit ihren Adoptivkindern in Portland, Oregon, und setzt sich auch weiterhin für soziale Gerechtigkeit ein.


    Meine Meinung


    Naomi, 28 Jahre alt, ist seit 8 Jahren erfolgreich als "Kinderfinderin" tätig, deren Verschwinden die verschiedensten Ursachen hat, was man schon an den beiden Fällen sieht, die sie in diesem Buch annimmt. Dabei liegt ihre eigene Vergangenheit im Dunklen, die ihr Gehirn in Träumen versucht zu verarbeiten, was einen eigenen Handlungsstrang einnimmt.


    Auch ihr Aufwachsen in einer liebevollen Pflegefamilie ist ein bewegendes Thema.


    Madisons Eltern wenden sich 3 Jahre nach ihrem Verschwinden an Naomi als letztes, was sie noch tun können. Ich fand Naomis Vorgehen, Madison zu finden, sehr spannend. Sie folgt jedem noch so kleinen Hinweis, und wenn er in einer Sackgasse endet, wendet sie sich dem nächsten zu. Sie denkt nach, versetzt sich in andere, zieht Verbindungen, die sonst niemandem aufgefallen sind.

    Der zweite Fall hat eine ganz andere Ursache, die mich doch ziemlich mitgenommen hat.


    Eine wirklich beeindruckende, emotionale, tragische und zugleich auch schöne Geschichte mit mehreren Handlungssträngen und ebenso beeindruckenden Charakteren.

    Und der Background der Autorin ist auch bemerkenswert.


    Von mir gibt es 4,5 Sterne




    ASIN/ISBN: 3865529860

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)