Traci Hall – Mord im Schloss

  • Etwas weniger Superfrau wäre mehr gewesen


    Buchmeinung zu Traci Hall – »Mord im Schloss«


    »Mord im Schloss« ist ein Kriminalroman von Traci Hall, der 2024 im dp Verlag in der Übersetzung von Silja Mende erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet »Murder at a Scottish Castle« und ist 2024 erschienen. Dies ist der fünfte Band aus der Serie Cashmere, Tartan und ein Mord.


    Zum Autor:

    Traci Hall ist USA Today-Bestsellerautorin von über fünfzig Büchern verschiedenster Genres. Von Cozy Crime über zeitgenössische Liebesromane bis hin zu Jugendbüchern und Sachbüchern. Sie lebt in Südflorida.


    Zum Inhalt:

    Paislee betreibt einen Strickwarenladen im idyllischen schottischen Küstenort Nairn. Sie lebt mit Sohn Brody, ihrem Großvater und Terrier Wallace in einem baufälligen Haus. Als sie den alljährlichen Dudelsackwettbewerb auf Ramsey Castle besucht, bricht einer der Musiker auf der Bühne zusammen und stirbt kurze Zeit später. Paislee hat einen neuen Fall.


    Meine Meinung:

    Dieses Buch lebt neben der atmosphärischen Schilderung von Ort und Leuten von der Hauptfigur Paislee, die als Ich-Erzählerin die Leser durch die Geschichte führt. Sie ist hilfsbereit und überaus sympathisch und kämpft mit diversen Schwierigkeiten. Das alte Auto muss zur Reparatur und dann macht ein Wasserrohrbruch ihr Haus zeitweilig unbewohnbar. Das war mir dann doch ein bisschen viel der Probleme, die die Heldin meistern und vor allem zeitmäßig unter einen Hut bringen muss. Die anderen Figuren sind alle etwas eigen bis skurril, also typisch für einen Cosy Krimi. Alle sind mit Liebe gezeichnet, aber der ein oder andere verhält sich schon verdächtig. Paislee findet reichlich Unterstützung in ihrem Umfeld und kann sich so um die Ermittlungen kümmern. Sogar der ermittelnde Polizist ist ein sympathischer Kerl. Es gibt viele Nebenhandlungen, Wissenswertes über Dudelsäcke und sogar eine kleine Romanze. Der Schreibstil ist angenehm und die Seiten fließen nur so dahin. Die Spannung ist eher moderat, steigt aber zum Finale deutlich. Paislee war mir ein bisschen zu sehr Superfrau, die einfach alles Unbill im Griff kriegt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten.


    Fazit:

    Ein angenehm zu lesender Cosy Krimi mit den gewohnten Zutaten und einer Protagonistin, die mir überzeichnet erschien. Ich habe mich gut unterhalten und bewerte den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten). Für die Freunde atmosphärischer Cosy Krimis spreche ich eine Leseempfehlung aus.


    ASIN/ISBN: B0CXF97GXF

    :lesend James Lee Burke - Die Tote im Eisblock

    hörend: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln