Wenn ich nicht mehr bin - Emily Bleeker

  • Emily Bleeker - Wenn ich nicht mehr bin


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Luke Richardson kehrt nach der Beerdigung seiner geliebten Frau Natalie nach Hause zurück und muss ihre drei gemeinsamen Kinder nun allein großziehen. Aber auf eines ist er nicht vorbereitet: einen blauen Umschlag mit der Handschrift seiner Frau, der auf dem Boden ihres Hauses auf ihn wartet.

    Der darin enthaltene Brief, den Natalie am ersten Tag ihrer Krebsbehandlung vor einem Jahr geschrieben hat, ist nur der erste von vielen. Luke ist überzeugt davon, dass die Briefe tatsächlich von seiner Frau stammen, aber wer bringt sie ihm? Und was hat es mit dem mysteriösen Mann auf sich, den Natalie kurz vor ihrem Tod kontaktiert hat? Entschlossen begibt sich Luke auf die Suche nach Antworten und stößt auf ein dunkles Familiengeheimnis, das ihn dazu bringt, alles infrage zu stellen, was er über Natalie zu wissen glaubte.


    Mein Eindruck:

    Die Kurzbeschreibung trifft den Inhalt der Geschichte bereits sehr gut. Am Anfang lernt man Luke und seine drei Kinder kennen, Will, May und Clayton...Luke hat neben den Kindern sehr mit seiner eigenen Trauer zu kämpfen und es wurde sehr gut nahe gebracht, wie sein Leben aus den Angeln gerissen ist...auch daran, wie unterschiedlich die Kinder trauern, wurde sehr deutlich, dass es nicht "den" Umgang mit dem Tod gibt, sondern eben jeder darin anders ist...Luke versucht darin sehr respektvoll zu sein und hinterfragt sich viel, was mir gefiel.


    Als die ersten Briefe kommen, klammert sich Luke an diese Stücke Papier wie an Strohhalme...bei seinem Verarbeiten und dem Erleben aus (vermeintlich?) Natalies Sichtweise in den Briefen bekommt er insbesondere Unterstützung von Annie, Natalies bester Freundin.


    Neben der Trauer geht es in dem Buch auch um Geheimnisse, Vaterschaft und häusliche Gewalt. Insbesondere der letztere Part war für meinen Geschmack sehr gut eingearbeitet, das "Verstecken", das "Leugnen", schließlich dann doch der Schritt sich das einzugestehen und es auch nach außen hin zuzugeben. Ich habe mit der Figur sehr mitgefühlt, zumal sie für mich die Seele in dem Buch war. Ich verrate mal absichtlich nicht mehr darüber.


    Dennoch blieben viele Figuren einfach blass, ich kam ihnen nicht richtig nahe und die Geschichte um den geheimnisvollen Dr. Neal gefiel mir zudem auch nicht wirklich. Leider daher nur:


    7 Punkte.


    ASIN/ISBN: 1477817921