Hörbücher im Radio - Teil 2

  • Salonlöwin


    Die Reisegeschichten habe ich auch abonniert und ich höre sie gerne, wenn ich meine Runde ums Dorf laufe und sie entschleunigen :-]

    Ich mag sie ebenfalls, doch ein paar habe ich abgebrochen, z.B. die von Helga Bürster oder "Das wirkliche Blau" von Anna Seghers.

    Apropos anna Seghers, im DLF ist ein Feature von überzwei Stunden über die bekannte Schriftstellerin zu hören, in das ich eigentlich hineinhören wollte. Fragt sich bloß wann?

    Und auf die Weihnachtsfolge im DLF mit Buchempfehlungen warte ich auch noch...

  • Nur wann sollst du die empfohlenen Bücher lesen Salonlöwin ?


    Den Rügenbericht habe ich angehört, für meinen Geschmack ist der Gitarrenanteil ein wenig viel.

    Du hast völlig recht, der musikalische Anteil war etwas hoch, doch die Geschichte mochte ich.


    Wann ich die Bücher lesen soll? Meine liebe Rumpelstilzchen, Du hast noch nicht das ganz große Bild aufgezogen, denn in der letzten Weihnachtssendung kam es noch schlimmer.

    Es kam die Sprache auf Uwe Timm, seinen 85.Geburtstag und eine Lesung im Frühjahr in Bonn, auf die ich liebend gern gegangen wäre.

    Ich verehre Uwe Timm schon lange und habe seine Lesungen in Hamburg immer verpasst und hoffe sehr, irgendwann diesen Schriftsteller noch live zu erleben.

    Was die Bücher betrifft, habe ich mich halbwegs im Griff. Interessen kommen und gehen, ich kaufe nicht mehr viel, sondern arbeite stetig am Abbau der vorhandenen, auch wenn da kein Ende in Sicht ist.

  • Von Uwe Timm habe ich noch nie etwas gelesen. Was würdest du wohl zum Einstieg empfehlen, liebe Salonlöwin ?

    Ich hätte schwören können, dass wir gemeinsam an dieser Stelle "Alle meine Geister" gehört haben.

    Mit geli73 habe ich über dieses Buch auf einem Eulentreffen gesprochen, sie hat dann auch im NDR reingehört und abgebrochen. Geschmäcker dürfen ja auch verschieden sein.

    Hättest Du ein wenig früher gefragt, hätte ich Dir "Ikarien" in der ARD Mediathek empfohlen; das Hörbuch ist leider nicht mehr verfügbar.

    Schau ansonsten in Deiner Stadtbibliothek mal nach "Die Erfindung der Currywurst".

    In der Weihnachtssendung im letzten Jahr wurde damals "Morenga" diskutitiert, ein Buch, das ich unbedingt noch lesen möchte. Uwe Timms Geschichten können einen interessieren oder nicht,für mich steht im Vordergrund der Sound der Geschichten, wie Uwe Timm von und über Menschen erzählt, und das ist immer nah dran und menschlich und glücklicherweise nicht menschelnd.

  • Ich habe jetzt mehrere Folgen von "Die Schlafenden" von Anthony Passeron angehört und bin vom Inhalt sehr angetan.

    Die gekonnte Verknüpfung einer Familiengeschichte mit dem Bericht über die Erforschung einer neuen Krankheit, von dem scheinbar zunächst nur Randgruppen betroffen waren und deshalb nicht allzuviel Mittel und Engagement von Seiten der offiziellen Institutionen aufgebracht wurden, ist beeindruckend.

    Danke dir habe ich heute die ersten anderthalb Folgen gehört und werde den Rest morgen hören, da bin ich länger im Auto. Das wäre sonst komplett an mir vorbei gegangen.


    Am 1.12 ist ja Welt-Aids-Tag, daher würde ich bald auch in den Doku Podcast I will survive starten. Kein Hörbuch, aber passt thematisch.


    https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:012344e1019a8521/



    Gehört habe ich zuletzt Monos, ein Thriller Hörspiel. War okay, aber auch nichts besonderes, Empfehlen würde ich es nicht.

    https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:06e2ee81314574ae/


    Und den Wiesn-Krimi Die beste Idee der Welt von Bernhard Heckler habe ich abgebrochen. Das war gar nichts für mich.

    https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:c85e751900ff554f/

  • Die Schlafenden habe ich nun komplett gehört, eines meiner Hörbuch Highlights dieses Jahr. Bei die Schlafenden war es ein Blick auf Frankreich, im Anschluss habe ich wie oben geschrieben noch I will survive mit dem Blick auf Deutschland gehört, mehr dazu im Podcast Thread.


    Gestern habe ich mit Hard Land von Benedict Wells angefangen. Das ist ja noch bis Ende März kommenden Jahres online, da haben mir die ersten beiden Folgen sehr gut gefallen. Sowohl vom Inhalt her, als auch von der Umsetzung, insbesondere zwischen Erzähler und Sprache vom Ich-Erzähler.


    https://www.ardaudiothek.de/se…rd:show:2777abdc2295b04e/

  • Danke Salonlöwin es kann sein, dass ich "Alle meine Geister" mit euch gelesen habe - aber gerade ist mein Gedächtnis noch löchriger als sonst.


    Auf jeden Fall kann ich baro nur zustimmen. "Die Schlafenden" sind ein echtes Highlight.


    Jetzt werde ich mal in die Reisegeschichten reinhören: Herman Melville: Israel Potters Irrfahrten und Abenteuer


    Die werden mich eine Weile beschäftigen.