Ullstein, 2025
560 Seiten
OT: Tiananmen Square
Übersetzt von Judith Schwaab
Kurzbeschreibung:
Lai wächst in einem trubeligen Arbeiterviertel in Peking auf. Ihr Vater redet nicht, die Mutter interessiert sich nur für das Geschehen auf dem Hausflur, einzig die Großmutter ist wirklich präsent, kompromisslos in ihrer Liebe zu ihren Enkeln. Als Kind lernt Lai bei einem Nachbarschaftsstreich die Härte des Regimes kennen. Bald darauf auch die erste Liebe. Durch Gen bekommt sie Zugang zu Büchern und Bildung – und schließlich ein Stipendium an der renommierten Peking-Universität. Dort eröffnet sich ihr eine neue Welt. Eine Welt, in der die Meinung frei gesagt wird, und sich Widerstand gegen das Regime formiert. Es ist 1989 und ein Geist der Veränderung liegt in der Luft …
Über die Autorin:
Lai Wen wurde 1970 in Peking geboren. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern in England, nachdem sie China 1989 nach den Protesten am Platz des Himmlischen Friedens verlassen musste.
Über die Übersetzerin:
Judith Schwaab, Jahrgang 1960, studierte Italienische Philologie. Sie ist Lektorin und Übersetzerin aus dem Englischen und Italienischen, unter anderem von Anthony Doerr, Daniel Mason, Jojo Moyes, Sue Monk Kidd, Maurizio de Giovanni und Stefania Auci. Für ihre Übersetzung von Chimamanda Ngozi Adichies "Blauer Hibiskus" erhielt sie 2020 den Internationalen Hermann-Hesse-Preis.
Mein Eindruck:
Diesen Roman finde ich wichtig, weil er an ein Ereignis von Bedeutung erinnert.
Die Protestbewegung der Studenten in China und die brutale Niederschlagung am Platz des himmlischen Friedens 1989.
Die Autorin wie auch ihre Hauptfigur Lai waren dabei, nicht in führender Position, aber voller Überzeugung.
Vorher werden aber noch lange ihre Kindheit und Jugend, Familie, Freundschaften und erste Liebe gezeigt.
Später lebte sie in Kanada und heute in England. Daher ist dieser Roman anscheinend auch auf Englisch verfasst worden.
Für meinen Geschmack war die Erzählperspektive zu jugendlich gehalten, aber das macht ja auch Sinn. Das Reflektierende kommt eigentlich erst im Epilog. Der Stil ist gefällig, eigentlich sogar nicht schlecht.
Am Ende kann ich sagen, dass ich den Roman gerne gelesen habe.
![]() |
ASIN/ISBN: 3550202865 |