Gabi Jacobi - Schöner Schein

• ASIN/ISBN: B0D8BL3GGB

„Schöner Schein“ von Gabi Jacobi ist der 2. Teil mit Neele Eriksson.
    Auf Sylt wird eine Leiche im Kofferraum ihres Autos gefunden. Schnell ist klar, dass die Tote Ferienhäuser für reiche Urlauber gereinigt und auch darin übernachtet hat, wenn sie leer standen, um die Miete zu sparen. Für die Ermittlungen ist Neele Eriksson wieder auf die Insel gekommen. Sie und ihre Kollegen befragen die Ferienhausbesitzer und stoßen dabei immer wieder auf Lügen, sodass es viele Verdächtige gibt. All das zieht sich etwas lang und zäh dahin, ohne, dass etwas Spannendes passiert.
    Außer von Neele erfährt man von den anderen Ermittlern kaum etwas Persönliches, ihre Charaktere bleiben größtenteils im Dunkeln. Nur Neele steht im Vordergrund. Sie ist auf Sylt aufgewachsen, hat ständig Ärger mit ihrer Familie und der ist noch schlimmer geworden, seit sie das Haus von ihrer Oma überschrieben bekommen hat. Ich finde die Familie ganz furchtbar und es ist erstaunlich, dass Neele überhaupt noch Kontakt zu ihr hat. Positiv ist, dass Neele und ihre Oma sich so gut verstehen. Auch ihre lockere Beziehung zu Mats ist nicht einfach, da Neele inzwischen mehr über ihn erfahren hat und noch nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
    Das Buch liest sich ganz gut und die Handlung ist auch schlüssig, aber es zog sich doch ziemlich in die Länge und mir fehlte die Spannung. Das Cover gefällt mir.

<3<3<3