Der dunkle Sommer
Vera Buck
ISBN: 3499016850
Rowohlt Taschenbuch
384 Seiten, 17 Euro
Die deutsche Architektin Tilda braucht eine Auszeit. Nach einem traumatischen Erlebnis möchte sie nur noch ihre Ruhe und als ihr durch Zufall im Arbeitszimmer ihres verstorbenen Vaters eine Zeitungsanzeige über ein verlassenes Bergdorf auf Sardinien in die Hände fällt, reist sie dorthin und kauft ein Haus für einen Euro. Die Auflage, es zu renovieren kann sie locker erfüllen; sie möchte nur noch Abgeschiedenheit und keine Menschen sehen. Doch so ganz allein ist sie nicht im Dorf.
Bald lernt sie zwei Menschen kennen, die ebenfalls dort leben und einen Journalisten, der der dunklen Vergangenheit dieses Dorfes auf der Spur ist. Dass ausgerechnet in ihrem Haus vor Jahren ein Massaker geschah, das viele Dorfbewohner nicht überlebt haben, ist eine Information, die Tilda eigentlich nicht unbedingt gebraucht hat. Es macht die nächtlichen Geräusche und die unheimliche Atmosphäre im Dorf nicht besser. Doch Tilda genießt das Alleinsein mehr, als dass sie sich beunruhigen lässt. Eines Tages taucht ihr Bruder Nino auf, der ihre Hilfe braucht und bei ihr wohnen will. Zusammen recherchieren sie zu den damaligen Geschehnissen, bis Nino eines Tages spurlos verschwindet…
Das Buch wird, wie so viele andere Bücher, als Pageturner beworben und schon nach kurzer Lesezeit musste ich feststellen, dass es diese Bezeichnung tatsächlich verdient hat. Die Autorin hat sich mit der Geschichte Sardiniens beschäftigt und eine wahre Begebenheit in ihre Geschichte eingeflochten. Alte Traditionen, Verbrechen, die das Überleben vieler Menschen sicherten; das Schweigen, das allen Mitwissern auferlegt war und das man einfach nicht brach, haben dem fiktiven Dorf ein sehr authentisches Gesicht gegeben.
Die Atmosphäre im Dorf und die vielen Rückblicke auf damalige Ereignisse sind so spannend erzählt, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Die gute Beschreibung von Landschaft und Menschen haben mich direkt in das Dorf entführt, ließen mich als Beobachterin durch die Gassen gehen und sehen, was mit den Einwohnern geschah; warum fast niemand mehr da ist, der für das Weiterleben dieses Ortes sorgt…
„Der dunkle Sommer“ ist jetzt schon eines meiner Lese-Highlights des Jahres. Das Buch bietet eine nicht vorhersehbare Handlung, unerwartete Wendungen, eine Geschichte, die auf wahren historischen Fakten basiert, sehr interessante und gut entworfenen Figuren und nicht zuletzt Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Daumen hoch für dieses „Sommer-Buch 2025“.
![]() |
ASIN/ISBN: 3499016850 |